FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


06.05.2012

Jahreshauptversammlung der DCBO (Rückblick)

Am 5. Mai 2012 fand in Trebur-Astheim (Südhessen) die Jahreshauptversammlung der Deutschen CB-Funk-Organisation (DCBO) statt.

An der Versammlung nahmen zehn Personen teil. Als Gäste waren Marius Kroh von der Firma Alan Electronics und Wolfgang Fricke vom FM-Funkmagazin erschienen.

Der DCBO-Vorsitzende Thomas Pfannebecker wies in seinem Tätigkeitsbericht u.a. auf die Konteste der DCBO hin. Der AM-Kontest sei "sehr gut angekommen". In diesem Jahr habe es doppelt so viele Anmeldungen wie im Vorjahr gegeben. Man hoffe, dass Österreich bald AM und SSB freigibt, damit sich auch die österreichischen Funkfreunde am AM- bzw. SSB-Kontest beteiligen können.

Zur Frage der Bildung eines "Rundes Tisches CB-Funk" merkte Thomas Pfannebecker sinngemäß an, dass die DCBO grundsätzlich für jede Art der Zusammenarbeit offen sei.

DCBO-Geschäftsführer Klaus-Dieter van Wasen berichtete von dem Versuch einer Zusammenarbeit der DCBO mit der "Gesellschaft der Freunde der Geschichte des Funkwesens" (GFGF). Die Zusammenarbeit kam letztlich nicht zustande, weil die GFGF offenbar zu wenig Gemeinsamkeiten sah.

Bei der anstehenden Wahl zum Vorsitzenden wurde Thomas Pfannebecker fast einstimmig (mit einer Enthaltung) wiedergewählt.

Breiten Raum nahmen die Ausführungen von Marius Kroh und die sich daraus entwickelnde Diskussion ein. Marius Kroh erklärte, dass der CB-Funk bei Alan Electronics nach wie vor einen hohen Stellenwert einnehme. Die Verkaufszahlen seien gut bis sehr gut und keineswegs so gering, wie oft propagiert werde. Ein wichtiger expandierender Markt seien die osteuropäischen Länder. Dort werde der CB-Funk vorwiegend zur Warnung vor mobilen Radarfallen benutzt. Auch SSB-Geräte würden überraschend gut verkauft.

Weil der CB-Funk kein Massenmarkt mehr sei, werde es zunehmend schwieriger, Hersteller von CB-Funk-Geräten und Zubehör zu finden. Alan Electronics habe deshalb eigene Produktionsstätten gegründet bzw. gekauft.

Nach Angaben von Marius Kroh gibt es bei Alan Electronics Überlegungen, möglicherweise wieder eine Heimstation aufzulegen. Denkbar sei z.B. die Technik einer AE 5890 im Gehäuse einer AE 8090. Entscheidend sei jedoch letztlich, ob sich ein solches Gerät zu einem wirtschaftlich tragbaren Preis produzieren läßt.

Aus dem Publikum kam der Vorschlag, ein Funkgerät mit Bluetooth-Schnittstelle zu bauen, das sich mit einer entsprechenden App von einem Smartphone aus steuern lässt. Marius Kroh erklärte dazu, dies sei wohl technisch machbar, würde aber an den Bluetooth-Lizenzkosten scheitern. Zum Thema Öffentlichkeitsarbeit meinte Marius Kroh, man sei bereit zu investieren und auch Organisationen zu unterstützen, bei denen sich "etwas bewegt".

Henning Gajek gab bekannt, dass es auch in diesem Jahr wieder eine "CB-Lounge" auf der Hobbyfunk-Messe "Rheintal Elektronika" in Durmersheim geben wird. Die Firma Alan hat bereits ihre Teilnahme zugesichert.

Thomas Karten nahm ausführlich Stellung zu den DCBO-Kontesten. Man habe aus Schwachstellen in der Vergangenheit gelernt und z.B. die Kontest-Software verbessert. Auch sei man bestrebt, alle deutschsprachigen Länder in die Konteste einzubeziehen. Mit der Schweizer CB-Vereinigung SCBO arbeite man bereits zusammen; in Österreich habe man leider bisher keinen Ansprechpartner gefunden. Auch die Verteilung der Preise wurde geändert. So werden ab diesem Jahr nur fünf Preise (darunter die "wertvollsten") unter allen angemeldeten Teilnehmern verlost und per Post verschickt. Die restlichen Preise werden auf der "CB-Lounge" in Durmersheim unter den dort anwesenden Kontest-Teilnehmern verlost.

Wolfgang Fricke berichtete, dass die Abrufzahlen seines FM-Funkmagazins im Internet seit Jahren kontinuierlich steigen. Dies zeige, dass in der Öffentlichkeit zunehmend ein Interesse an Informationen über den Jedermannfunk besteht.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]