FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


10.06.2012
Letztes Update: 19.06.2012

Mitgliederversammlung der DFA in Frauendorf (Rückblick)

Am Freitag, dem 8. Juni 2012 fand in Frauendorf (Nähe Lauchhammer/Südbrandenburg) die Mitgliederversammlung der Deutschen Funk-Allianz (DFA) statt. Anwesend waren acht Delegierte ("Abgeordnete") aus vier Mitgliedsvereinen. Die Tagung fand am Rande des dreitägigen Lauchhammer Funkertreffens statt.

Der Vorsitzende der DFA, Hans Bestobka, bedauerte die geringe Beteiligung an der Versammlung. Dies sei wohl auch auf den Termin an einem Freitag zurückzuführen. Eingeladene Gäste hatten aus diesem Grunde absagen müssen. Der Präsident der "ECBF Warschau", Enrico Campagnoli, übersandte ein Grußwort.

Hans Bestobka beklagte, dass die Zuarbeit der DFA-Mitgliedsvereine nach wie vor sehr schlecht sei. Auch vereinsinterne Abläufe wie die verzögerte Erstellung des Protokolls wurden bemängelt.

Der Gedanke, das Präsidium der DFA wieder "auferstehen" zu lassen, wurde zurückgestellt.

Der Ehren-Vorsitzende der DFA, Harald Westermann, hob die Erfolge hervor, die die DFA in der Vergangenheit erzielt habe. Er erklärte den Teilnehmern, der DAKfCBNF sei "am kämpfen, dass wieder Gebühren eingeführt werden", ohne dies näher zu begründen. Eine Diskussion über eine mögliche Zusammenarbeit von CB-Verbänden fand nicht statt und war in der Tagesordnung auch nicht vorgesehen.

Der "Ehrenbeirat" der DFA, Mathias Czaya, berichtete, die "ECBF Warschau" habe an einem Treffen europäischer Zivilschutzverbände im April 2012 in Rom teilgenommen. Die DFA, die Mitglied in der "ECBF Warschau" ist, wurde als Beobachter zu einer Tagung Mitte Juni in Italien eingeladen.

Probleme gab es zunächst bei der Entlastung des Kassenwarts. Es stellte sich heraus, dass die Kasse nicht geprüft wurde, weil ein Revisor fehlte. Nach einer vor Ort vorgenommenen Kassenprüfung wurde der bisher kommissarisch eingesetzte Kassenwart Lothar Lotz einstimmig entlastet. Lothar Lotz war auch einziger Kandidat bei der anschließenden Wahl des Kassenwarts. Er wurde einstimmig in dieses Amt gewählt.

Nach kurzer Diskussion beschlossen die Delegierten, nur noch eine einzige Mitgliederversammlung im Jahr durchzuführen. Als Austragungsort für die nächste Tagung im Jahre 2013 standen Baden Baden und ein Ort in Dithmarschen (Schleswig-Holstein) zur Wahl. Die Delegierten entschieden sich mit knapper Mehrheit für Baden Baden. Der genaue Termin soll bis Ende November festgelegt werden.

- wolf -

Anmerkung:
Die Tagung wurde von DFA-Pressesprecher Hans-Werner Hoppe live per Audio-Stream ins Internet übertragen. Ein Zusammenschnitt der Übertragung ist unter
www.dqb656.de/on_Air zu finden.

Update vom 13.06.2012:
Der DAKfCBNF widerspricht der von Harald Westermann auf der DFA-Tagung getätigten Äußerung, der DAKfCBNF sei "am kämpfen, dass wieder Gebühren eingeführt werden" und hat dazu auf seiner Homepage eine
"Richtigstellung" veröffentlicht.

Update vom 17.06.2012:
Die DFA hat einen Bericht über die Tagung auf ihre
Homepage gestellt.

Update vom 19.06.2012:
Harald Westermann erklärte gegenüber dem Funkmagazin, dass sich seine umstrittene Äußerung zum DAKfCBNF nicht auf die derzeitige Situation bezog, sondern auf die Vergangenheit, als der DAKfCBNF noch unter dem Einfluss des Ehrenvorsitzenden Franz Ahne stand.

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]