FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


10.07.2012

Aus "EsoWatch" wurde "Psiram" - Kritiker-Wiki wieder am Netz

Das Ende Juni 2012 vom Netz genommene Wiki "EsoWatch" ist seit 7. Juli 2012 unter dem neuen Namen "Psiram" wieder erreichbar.

Das Wiki "EsoWatch" (jetzt "Psiram"), zu dem auch ein Blog und ein Forum gehören, setzt sich seit Jahren kritisch u.a. mit Pseudowissenschaften auseinander. Für Hobbyfunker dürfte es von Interesse sein, weil es auch umfangreiche Informationen zum Thema "Elektrosmog" bietet.

Der Begriff "Elektrosmog" wird von interessierten Kreisen gern verwendet, um Bürger zu verunsichern und zu verängstigen. Den Betroffenen wird eingeredet, dass die von Funkantennen ausgehenden elektromagnetischen Felder für die verschiedensten Befindlichkeitsstörungen und Krankheiten - von Kopfschmerz bis Krebs - verantwortlich seien. Zum "Schutz" vor diesen angeblichen Gefahren werden den Betroffenen dann oft unnötige und teure Maßnahmen wie z.B. aufwendige Abschirmungen empfohlenv oder nutzlose Scharlatanerie-Produkte wie Amulette oder Aufkleber angeboten, die aus wissenschaftlicher Sicht keinerlei Wirkung haben.

In "Psiram" werden viele dieser zweifelhaften Methoden beschrieben und Hintergründe und Nutznießer genannt. Darüber hinaus bietet "Psiram" zahlreiche weitergehende Informationen zu diesem Themenkomplex.

"Psiram" ist im Internet nur unter der Domain www.psiram.com erreichbar. Die Psiram-Domains mit den Endungen .de, .org und .info führen auf Seiten, die von Gegnern des Psiram-Projekts betrieben werden.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]