FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


01.01.2011

Rückblick: Das war das CB-Funk-Jahr 2010

Januar 2010

Die Bundesnetzagentur lädt zu einem Arbeitstreffen. Es geht um die Funkverträglichkeit der geplanten europäischen CB-Funk-Regelung, die auch 12 Watt SSB vorsieht. CB-Hersteller sowie die CB-Vereinigungen "ECBF Brüssel" und DCBO sprechen sich für die neue Regelung aus. Der DAKfCBNF bittet um Prüfung, ob eine Leistungserhöhung sinnvoll ist. Die DFA meldet schriftlich Bedenken an, weil sie Funkstörungen durch die neue Regelung befürchtet.

Eine Internet-Anwendung namens "Virtual-CBFunk" sorgt für Diskussionen. "VitualCBFunk" ist eine CB-Funk-Simulation, bei der die Sprachübertragung ausschließlich über das Internet stattfindet. Antennengeschädigte Funker freuen sich über die neue Kommunikationsmöglichkeit; Kritiker monieren, dass es sich dabei nicht um "echten" Funk handelt.

Februar 2010

Die CEPT-Arbeitsgruppe "SE" (Funkverträglichkeit) tagt in Rottach-Egern. Auf der Tagesordnung steht auch die geplante europäische "12-Watt-SSB-Regelung" im CB-Funk. Die Teilnehmer haben keine grundsätzlichen Einwände gegen die Regelung. Der Vorgang wird jetzt routinemäßig an die CEPT-Arbeitsgruppe FM (Frequenzmanagement) weitergeleitet.

Die Deutsche CB-Funk-Organisation (DCBO) tagt in Mutterstadt. Der Vorsitzende Thomas Pfannebecker und der Geschäftsführer Thomas Karten werden in ihren Ämtern bestätig. Die DCBO beschließt, in diesem Jahr wieder einen AM-Kontest und erstmals einen SSB-Kontest durchzuführen.

März 2010

Findige CB-Funker haben auf der Schwäbischen Alb ein CB-Funk-Relais aufgebaut. Die Anlage arbeitet auf den Kanälen 40 und 41 und erfreut sich offenbar großer Beliebtheit. Kritiker bemängeln, dass auf den Kanälen 40 und 41 mit automatisch betriebenen Stationen formal nur digitale Daten übertragen werden dürfen.

Die Schweizer CB-Organisation SCBO hat einen neuen Präsidenten: Michael König ("Micha 71") wird auf der SCBO-Generalversammlung in dieses Amt gewählt. Der bisherige SCBO-Präsident Daniel Schuler ("Rossi 77") hatte seinen Posten nach fünf Jahren zur Verfügung gestellt.

Tagung der CB-Vereinigung AFD in Bergisch-Gladbach. Der Verein spricht sich klar für eine Leistungserhöhung auf 12 Watt SSB im CB-Funk aus.

April 2010

Bundesverkehrsminister Ramsauer stellt auf der Autobahn A3 bei Solingen eine Baustellen-Warnanlage vor, die auf CB-Funk-Frequenzen arbeitet. Das Land Nordrhein-Westfalen hat 233 solcher Anlagen gekauft. Das Warnsystem soll schrittweise auch in anderen Bundesländern eingeführt werden.

Der DAKfCBNF tagt im hessischen Diemelstadt-Wrexen. Die Delegierten beschließen, dass sich der DAKfCBNF für die Freigabe von 4 Watt AM und 12 Watt SSB einsetzen soll. Außerdem soll die Arbeit der Geschäftsstelle an den Geschäftsführer übertragen werden. Friedel Everding wird zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt; neuer Kassenwart ist Jürgen Tienken.

Das hat schon Tradition: Zum achten Mal findet die "CB-Funkstaffel" statt. Die Teilnehmer müssen ein Kennwort per CB-Funk auf einem Rundkurs durch Deutschland von Station zu Station weitergeben.

Mai 2010

Tagung der Deutschen Funk-Allianz (DFA) im hessischen Neustadt. "Ehrenbeirat" Mathias Czaya wiederholt seine Bedenken zur geplanten "12-Watt-SSB-Regelung". Er befürchtet eine erhebliche Zunahme von Störungen durch 12-Watt-SSB-Feststationen.

Kuriose Blüten der "Elektrosmog"-Hysterie: In der Schweiz fordern verängstigte Nachbarn eines Funkamateurs, dieser solle die Haftung für "sämtliche Krebsfälle" rund um seine Antenne übernehmen. In Deutschland fühlt sich ein Bürger durch eine Amateurfunkanlage "körperlich beeinträchtigt" und stellt gegen den Betreiber Strafanzeige wegen "fahrlässiger Körperverletzung"...

Die CEPT-Arbeitsgruppe FM (Frequenzmanagent) tagt in St. Petersburg. Sie beschließt, dass im Herbst dieses Jahres mit der Schaffung einer neuen CEPT-Entscheidung ("Decision") für den CB-Funk begonnen werden soll.

Juni 2010

Personalwechsel bei der DCBO: Geschäftsführer Thomas Karten stellt sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung. Neuer kommissarischer Geschäftsführer wird Dieter Löchter.

Zum ersten Mal wird in Deutschland ein CB-Funk-SSB-Kontest veranstaltet. Organisator ist die DCBO, die auch im vergangenen Monat den AM-Kontest ausrichtete.

Rückschlag für die "ECBF Warschau": Das europäische Harmonisierungsamt OAMI hat entschieden, dass die Eintragung des ECBF-Logos als europäisches Geschmacksmuster durch die "ECBF Warschau" nichtig ist. Die Entscheidung erging schon im März dieses Jahres und wurde erst jetzt bekannt.

Zum neunten Mal sorgt der "Radio Activity Day" für regen Funkbetrieb auf den CB-Funk-Kanälen. Die Veranstaltung wurde im Jahre 2002 von dem Journalisten Alexander Eisele ins Leben gerufen und wird seit acht Jahren von den "Funkfreunden Nordbaden" durchgeführt.

Juli 2010

Hans Hilzendegen verstirbt am 13. Juli im Alter von 65 Jahren. Hans Hilzendegen war maßgeblich am Aufbau der ARGE Südwest beteiligt und bekleidete im DAKfCBNF mehrere Jahre das Amt des Geschäftsführers.

August 2010

Der Entwurf der neuen CB-Funk-Norm EN 300 433 geht in das sog. "Public Enquiry". Das "Public Enquiry" ist eine Kommentierungsphase, in der die nationalen Normungsgremien der EU-Mitgliedsländer die Möglichkeit haben, Kommentierungen und Änderungsvorschläge zu dem Norm-Entwurf vorzubringen. Das Ergebnis wird im November vorliegen.

September 2010

Die "ECBF Brüssel" tagt im Gebäude des Europaparlaments in Brüssel. Dieter Löchter wird als Präsident wiedergewählt; neuer Generalsekretär ist Thomas Pfannebecker.

Das Audiochat-Programm "Virtual-CBFunk" (VCBF) erscheint in einer neuen Version mit erweitertem Funktionsumfang. Das Programm bleibt weiterhin kostenlos, zum Betrieb ist jetzt jedoch eine gesonderte Aktivierung erforderlich.

Oktober 2010

Zum 19. Mal findet in Durmersheim die Hobbyfunkmesse "Rheintal Electronica" statt. Im Hallenmittelpunkt steht zum dritten Mal die "CB-Lounge", in der sich Messebesucher über die Möglichkeiten des CB-Funks informieren und CB-Hardware erwerben können. Das Publikum äußert sich überwiegend positiv und auch die Veranstalter sind zufrieden - die Besucherzahl der Rheintal Electronica ist auch in diesem Jahr wieder gestiegen.

November 2010

Alan Electronics kündigt für Januar 2011 ein CB-Handfunkgerät mit SSB an. Damit wäre Alan der erste CB-Funk-Hersteller, der in Deutschland ein "legales", für den CB-Funk zertifiziertes SSB-Handfunkgerät anbietet.

Die Bundesnetzagentur veröffentlicht eine neue Allgemeinzuteilung für "Short Range Devices" (SRD). Bemerkenswert: Die ursprünglich verkürzte Befristung für 70-cm-SRD bis Ende 2013 wurde aufgehoben. Der bisherige Hinweis, dass "die Reihenschaltung mehrerer Funkstrecken zum Zweck der Erhöhung der Reichweite (...) nicht erlaubt" sei, ist in der neuen Allgemeinzuteilung nicht mehr enthalten.

Die Kommentierungsphase zur neuen CB-Funk-Norm EN 300 433 ist zu Ende. Die nationalen Normungsgremien von mehr als 20 EU-Ländern haben der neuen Norm zugestimmt. Lediglich aus Holland gab es kleinere Änderungswünsche.

Dezember 2010

Der DAKfCBNF geht mit einer neuen Homepage unter der neuen Domain www.deutscher-arbeitskreis-für-cb-und-notfunk-ev.de online. Die alte Homepage unter www.dakfcbnf.de soll später abgeschaltet werden.

Die in der CEPT zusammengeschlossenen europäischen Fernmeldeverwaltungen einigen sich auf den Wortlaut einer neuen europäischen CEPT-Entscheidung ("Decision") für den CB-Funk. Damit ist der Weg zu einem europaweiten CB-Funk mit 4 Watt FM, 4 Watt AM und 12 Watt SSB frei.

Die DFA ist unter die Blogger gegangen: Der Verein hat auf seiner Homepage für den Präsidenten und für Vorstandsmitglieder eigene Blog-Seiten eingerichtet.

Die Amateurfunkvereinigung AGZ macht auf ein pikantes Problem aufmerksam: Wenn im nächsten Jahr ein europaweit harmonisierter CB-Funk mit 12 Watt SSB kommt, dann könnte die deutsche "10-Watt-EIRP-Grenze" von der EU als unzulässiges europäisches Handelshemmnis betrachtet werden. Es bleibt spannend...

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]