FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


01.02.2009

Großbritannien: Schreib doch mal 'ne "E-Petition"...

Recht beliebt scheint bei britischen CB-Funkern die Möglichkeit zu sein, ihre Wünsche und Forderungen der Regierung mit einer Internet-Petition ("E-Petition") mitzuteilen.

Vor kurzem berichtete die DCBO von einem Fall, bei dem ein britischer Funker per E-Petition die Einführung von SSB und AM im CB-Funk forderte. Diese Forderung war von 494 Personen unterzeichnet worden. Leider wurde die Petition abschlägig beschieden - die Regierung befürchtete, dass durch SSB und AM andere Funkdienste gestört werden könnten.

Ohne die Antwort der Regierung abzuwarten, hatte anderer Funker kurz nach der ersten "SSB/AM-Petition" eine weitere Petiton eingereicht, in der er ebenfalls die Einführung von SSB/AM forderte. Diese Petition wurde von der britischen Regierung bisher noch nicht beantwortet.

Schon im vergangenen Jahr wurde eine E-Petition abgeschlossen, in der ein CB-Funker gefordert hatte, den Frequenzbereich 476 bis 477 MHz für den Jedermannfunk freizugeben. Die britische Regierung hatte geantwortet, dass dieser Frequenzbereich für das digitale terrestrische Fernsehen (DVB-T) bzw. in anderen Landesteilen für andere Funkanwendungen benötigt werde.

Auch zu dieser Petition gibt eine zweite, ähnlich lautende. Darin wird ein Jedermannfunk im VHF/UHF-Bereich mit einer Sendeleistung ab 5 Watt gefordert, bei dem externe Antennen sowie verschiedene Modulationsarten und verschlüsselte Sprach- und Datenübertragung erlaubt werden sollen. Diese Petition ist noch nicht abgeschlossen und kann noch bis zum 2. Juni 2009 unterzeichnet werden.

Eine weitere E-Petition wurde von der Regierung gar nicht erst angenommen. Die Gründe dafür dürften naheliegend sein: Der Einsender hatte gefordert, dass im CB-Funk die Verwendung von Leistungsverstärkern legalisiert werden solle... ;-)

- wolf -

Anmerkung: Auch in Deutschland besteht die Möglichkeit, online Petitionen einzureichen. Adressat ist hier der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages. Weitere Informationen dazu gibt es im Internet unter https://epetitionen.bundestag.de

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]