FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


01.02.2010

NDR demonstriert: Funk-Kameras abhören - kein Problem...

Auf die fehlende Abhörsicherheit analoger Funk-Überwachungskameras hat der NDR am 28. Januar 2010 in einem Fernsehbeitrag aufmerksam gemacht.

Solche Funk-Überwachungskameras samt Empfänger werden von Elektronikmärkten und Online-Händlern z.T. zu Preisen von weniger als 50 Euro angeboten. Die NDR-Mitarbeiter hatten für ihren Fernsehbeitrag einfach das Empfängermodul eines solchen Funk-Kamera-Kits auf dem Dach ihres Autos montiert und waren damit durch die Innenstadt von Hannover gefahren. Dabei konnten sie die Signale zahlreicher Kameras empfangen, die in Geschäftsräumen, Kassenbereichen, dem Verkaufsraum einer Apotheke und dem Eingangsbereich eines Bordells installiert waren - oft sogar mit Ton.

Der niedersächsische Datenschutzbeauftragte Joachim Wahlbrink, dem der NDR die Aufnahmen vorspielte, zeigte sich entsetzt. Er habe nicht geglaubt, dass Aufnahmen von Überwachungkameras "so effektiv abgegriffen werden können". Auch Tonübertragungen ohne Wissen der Betroffenen seien immer strafbar. Er wies auch darauf hin, dass Personen, die ohne ihr Wissen von solchen Kameras aufgenommen wurden, möglicherweise Schadenersatzforderungen gegen Betreiber der Kameras geltend machen können, wenn die Aufnahmen in die Hände Unbefugter gelangen.

Die besagten Funk-Überwachungskameras arbeiten im 2,4-GHz-Bereich, der aufgrund einer Allgemeinzuteilung von jedermann genutzt werden darf. Die zulässige Strahlungsleistung beträgt 10 Milliwatt (EIRP). Die Benutzer sind sich meist nicht bewusst, dass die Aussendungen der Funkkameras von jedermann empfangen werden können, weil in den Bedienungsanleitungen darauf oft nur versteckt oder gar nicht hingewiesen wird.

Der Fernsehbeitrag des NDR kann (leider nur für begrenzte Zeit) in der "Mediathek" des Senders unter www3.ndr.de/sendungen/niedersachsen_1930/videos/ndsmag3428.html abgerufen werden.

- wolf -

TV-Tipp:
Am Mittwoch, dem 3. Februar befasst sich der NDR erneut mit diesem Thema. In der Sendung
"Panorama - die Reporter" (Beginn: 22.35 Uhr) sollen u.a. die für solche Sendeanlagen Verantwortlichen befragt werden.

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]