FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


01.08.2010

Die neue CB-Funk-Norm - Stand der Dinge

Die neu überarbeitete "CB-Funk-Norm" EN 300 433 befindet sich zur Zeit in einer öffentlichen Kommentierungsphase, dem sog. "Public Enquiry".

Beim "Public Equiry" haben die nationalen Normenausschüsse der EU-Mitgliedsländer die Möglichkeit, Kommentierungen und ggf. kleinere Änderungsvorschläge zu der betreffenden Norm vorzubringen. Das können z.B. Druckfehler sein, falsche Nummerierungen, offensichtlich falsch angegebene Grenzwerte oder ähnliches. Die Grenzwerte-Parameter selbst (im vorliegenden Falle z.B. die neuen Leistungswerte 4 Watt AM und 12 Watt SSB) können im "Public Enquiry" nicht mehr geändert werden, denn sie wurden bereits in vorausgegangenen Prozessen von anderen Gremien festgelegt.

Die Kommentierungsphase der neuen Norm EN 300 433 dauert bis November 2010. Der nationale Normenausschuss für Deutschland, die DKE, hat hat in einem Rundschreiben den Monat Oktober als Abgabetermin für die Kommentierung genannt.

Zum "Rapporteur" für die neue Norm beim europäischen Normungsinstitut ETSI ist Dipl.-Phys. Wolfgang Schnorrenberg bestellt worden. Seine Aufgabe besteht darin, die "Public Enquiry"-Meldungen zu sammeln und ggf. in einem "Resolution meeting" einzuarbeiten. Anschließend geht der Standard an die nächsthöhere ETSI-Kommission (ERM) zurück und wird dort freigegeben. Wenn es nur editorielle Änderungen gegeben hat, kann die Norm anschließend direkt im EU-Amtsblatt veröffentlicht werden und damit in Kraft treten; bei anderen Änderungen kann unter Umständen noch eine Abstimmung angeordnet werden.

Die neue Norm bringt auch für die Hersteller von CB-Funkgeräten erhebliche Vorteile bei der Zulassung (der sog. "Konformitätsbewertung") neuer Funkgeräte. Bisher gibt es getrennte Normen für Geräte mit Winkel- bzw. Frequenzmodulation (EN 300135) und für solche mit Amplitudenmodulation (EN 300433). CB-Funkgeräte, die sowohl über FM als auch über AM bzw. AM/SSB verfügen, müssen bisher vom Hersteller aufwendig nach zwei Normen geprüft werden, bevor sie in den Handel gebracht werden dürfen. In der neuen Fassung der Norm EN 300433 sind die technischen Parameter und Prüfverfahren für FM- und AM- bzw. AM/SSB-Geräte zusammengefasst und vereinheitlicht worden. Die Prüfung kann dann für alle Modulationsarten nach nur einer einzigen Norm durchgeführt werden. Die bisherige "FM-Norm" EN 300135 wird in Zukunft entfallen.

Mit der neuen Norm werden auch technische Altlasten beseitigt, die noch aus den Anfangszeiten des CB-Funks stammen. So entfällt in der neuen Norm z.B. die Forderung nach 1,5 V Spannungsfestigkeit der Mikrofoneingänge, die es in dieser Form seit ca. 1975 gibt. Damals hatte man den CB-Funkern maßlose Modulationsüberschreitungen mit Verstärker-Mikrofonen unterstellt. Diese Forderung gibt es bei keiner anderen Funkanwendung, sie hat die CB-Hersteller aber jahrzehntelang zu besonders restriktiven Schaltungen zur Modulationsbegrenzung gezwungen. Die neue Norm sieht eine Übersteuerungsmessung von + 20 dB vor, wie sie auch bei allen anderen Funkanlagen üblich ist.

Parallel zur Schaffung der neuen CB-Funk-Norm bei ETSI arbeitet das "Electronic Communications Committee" (ECC), eine Untergruppe von CEPT, an einer neuen ECC-Entscheidung ("Decision") für den CB-Funk. Eine solche "Decision" geht weit über den EU-Raum hinaus, sie umfasst auch jene CEPT-Staaten, die nicht Mitglied in der EU sind. Die bisherige Decision für den CB-Funk schreibt als Standard für die CEPT-Staaten nur 40 Kanäle in der Modulationsart FM vor. In der neuen Decision sollen zusätzlich auch die Modulationsarten AM und SSB mit Sendeleistungen von 4 Watt (AM) bzw. 12 Watt (SSB) als CEPT-Standard festgelegt werden (das Funkmagazin berichtete mehrfach). Mit der neuen Decision ist möglicherweise schon Ende des Jahres oder im Frühjahr 2011 zu rechnen. Sie muss allerdings anschließend in den einzelnen CEPT-Staaten noch in nationales Recht umgesetzt werden.

- wolf -

Das Funkmagazin dankt Wolfgang Schnorrenberg für die ausführlichen Informationen zu diesem Thema.

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]