FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News



Powerline Schweiz: Aufsichtsbeschwerde gegen BAKOM

Die schweizerische "Gruppe Hans-U. Jakob", eine Interessengemeinschaft von Elektrosmog-Betroffenen, hat wegen Powerline Aufsichtsbeschwerde gegen das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) erhoben. (Das BAKOM hat in der Schweiz eine ähnliche Funktion wie die RegTP in Deutschland.)

Die Gruppe wirft dem BAKOM u.a. vor, Meßdaten über Powerline-Versuche zurückzuhalten. Offenbar seit September 2000 seien im Kanton Freiburg "geheime Versuche" mit Powerline durchgeführt worden. Die Gruppe behauptet, dass (Augenzeugenberichten zufolge) bei Powerline-Versuchen im Greyerzerland Techniker des BAKOM anwesend waren, die dort Messungen durchgeführt hätten. Diese Beamten seien "unverzüglich nach Biel zurückbeordert" worden, "als Feldstärken in unverantwortlicher Höhe festgestellt wurden".

Die Gruppe bringt Meningitis-Fälle, die im Versuchsgebiet aufgetreten sind, mit den Powerline-Versuchen in Verbindung.

Nach Auffassung der Interessengemeinschaft verstößt das BAKOM gegen Artikel 312 des Schweizerischen Strafgesetzbuches, weil es der Powerline-Industrie unrechtmäßig einen Vorteil verschafft habe und dem Volk gesundheitlichen Schaden zufüge.

- wolf -

Siehe dazu auch www.gigaherz.ch/345/print/

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]