FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


01.09.2013

USA: Mit GPS-Jammer Flugsicherung gestört - 31.875 Dollar Bußgeld

Dumm gelaufen: Weil er in seinem Fahrzeug einen GPS-Störsender ("Jammer") betrieben hatte, wurde ein amerikanischer Lieferwagenfahrer im August 2013 von der US-Funkaufsichtsbehörde FCC zu einem Bußgeld von 31.875 Dollar (rd. 24.000 Euro) verurteilt.

Das Pech des Mannes: Er war mit seinem Lieferwagen mehrfach beruflich auf dem Flughafen "Newark Liberty International Airport" unterwegs. Die Flugsicherung dieses Airports verwendet testweise ein GPS-gesteuertes System zur Positionsbestimmung anfliegender Flugzeuge. Mit seinem Störsender hatte der Mann, ohne es zu wissen, dieses Flugsicherungssystem erheblich gestört.

Die Flughafenverwaltung alarmierte die Funkaufsichtsbehörde FCC. Ein Mitarbeiter der FCC konnte schließlich mit einem Peilgerät das Fahrzeug des Lieferwagenfahrers als Störquelle ausfindig machen.

Bei seiner Vernehmung gab der Fahrer an, er habe den Störsender in seinem Firmenfahrzeug nur deshalb installiert, damit sein Chef nicht per GPS seine genaue Fahrtroute verfolgen kann...

- wolf -

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

 

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]