FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


02. 05. 2006

CB-Funkstaffel mit markantem Motto... ;-)

"Telefonierst Du noch oder funkst Du schon?" - dieser leicht abgewandelte Werbeslogan eines schwedischen Möbelhauses war das Kennwort der diesjährigen "deutschlandweiten CB-Funk-Staffel", die in der Nacht zum 30. April 2006 stattfand.

Die "deutschlandweite CB-Funk-Staffel" ist ein Aktion, die vor drei Jahren von Meinhard Möckel (Tango Hotel Int. DX & SWL Radio Group) ins Leben gerufen wurde. Die Aufgabe der Teilnehmer besteht darin, ein Kennwort per CB-Funk auf einem Rundkurs durch Deutschland von Station zu Station weiterzugeben.

Der Startschuss fiel am Sonntagmorgen um 1.00 Uhr traditionsgemäß auf der Insel Rügen in Mecklenburg-Vorpommern. Das Kennwort durchlief danach die Bundesländer Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg und kam schließlich um 2.17 Uhr wieder am Ausgangsort an. Insgesamt beteiligten sich ca. 100 CB-Stationen an dieser Funkkette.

Die Aktion wurde in diesem Jahr von Funkfreunden der Tango-Hotel-Group (www.tango-hotel.de) und den "Sofafunkern" (www.sofafunker.de) organisiert. Die Organisatoren beabsichtigen, die Veranstaltung auch im nächsten Jahr wieder durchzuführen. Weitere Informationen dazu gibt's im Internet auf www.funkstaffel.info

- wolf -

 

Wir danken Tom (GD007/TH548) für die Informationen zu diesem Beitrag.

© FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [News] [Links] [Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]