FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


02.10.2010

"ECBF Brüssel" tagte im Europaparlament

Am 28. September 2010 fand im Europaparlament in Brüssel die 13. Jahreshauptversammlung der sog. "ECBF Brüssel" statt.

Nach Angaben von Beteiligten nahmen an der Tagung Delegierte aus 13 Ländern und Regionen teil. Die Verständigung erfolgte mit Hilfe von Simultandolmetschern.

Auf der Tagesordnung standen u.a. kleinere Änderungen der Satzung. Die Änderungen waren erforderlich, weil es geringfügige Unterschiede zwischen der englischen und der französischen Fassung der ECBF-Satzung gab.

Breiten Raum nahm eine Diskussion über die rechtlichen Auseinandersetzungen - insbesondere den "Logo-Streit" - zwischen der "ECBF Brüssel" und der "ECBF Warschau" ein. In dieser Angelegenheit sind inzwischen Kosten in fünfstelliger Höhe angefallen.

Ausführlich wurde der Werdegang der neuen "CB-Funk-Norm" geschildert, die kurz vor dem Abschluss steht. In diesem Zusammenhang wurde darauf hingewiesen, dass grundlegende Entscheidungen für den CB-Funk nur noch auf europäischer Ebene getroffen werden.

Bei der anstehenden Neuwahl des Präsidenten wurde der bisherige Amtsinhaber Dieter Löchter wiedergewählt. Er konnte sich knapp gegen einen Gegenkandidaten behaupten. Zuvor gab es Überlegungen, die Amtszeit des Präsidenten künftig auf acht Jahre (zwei Amtsperioden) zu beschränken. Ein Beschluss dazu wurde jedoch nicht gefasst.

Zum neuen Generalsekretär wurde Thomas Pfannebecker gewählt. Thomas Pfannebecker ist auch Mitbegründer und Vorsitzender der ECBF-Mitgliedsvereinigung DCBO. Bei den übrigen zur Wahl stehenden Ämtern gab es keine personellen Veränderungen.

- wolf -

Siehe dazu auch einen ausführlichen Bericht der DCBO auf www.dcbo.net/articles.php?article_id=175
und einen Kommentar von "Grobian Schrottfunk" auf
www.dcbo.net/articles.php?article_id=174

 

Generelle Anmerkung zur ECBF: Es existieren zur Zeit zwei Gruppen, die sich als "ECBF" bezeichnen - eine französische (auch als "ECBF Brüssel" bezeichnet) und eine italienische (auch als "ECBF Warschau" bezeichnet). Beide Gruppen erheben für sich den Anspruch, die "rechtmäßige" ECBF darzustellen.

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]