FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News



"Vater des CB-Funks" Al Gross gestorben

Der amerikanische Funkpionier Al Gross ist am 21. Dezember 2000 gestorben. Al Gross war in den USA Wegbereiter des Jedermannfunks und gilt vielen Funkfreunden als "Vater des CB-Funks".

Bereits im Alter von 16 Jahren legte Gross seine Amateurfunkprüfung ab. Im Jahre 1938 entwickelte er ein tragbares Funkgerät und gab ihm den Namen "Walkie-Talkie". Dieses Gerät weckte die Aufmerksamkeit des Geheimdienstes "US Office of Strategic Services" (OSS) , einem Vorgänger der CIA. Für das OSS entwickelte Gross ein Luft-Boden-Funksystem für OSS-Agenten, das während des Zweiten Weltkriegs zum Einsatz kam.

Gross meldete zahlreiche Patente für tragbare Funkgeräte und schnurlose Telefone an. Reich wurde er damit nicht, denn die meisten seiner Patente waren bereits abgelaufen, als der Mobilfunk-Boom in den USA ausbrach.

Bei der amerikanischen Fernmeldebehörde FCC setzte sich Gross vehement für die Schaffung eines "Jedermannfunks" ein. Im September 1958 schließlich erteilte die Behörde die Genehmigung für mobile und tragbare Funkgeräte für das damals neue "Citizens Band" im 27-MHz-Bereich. Damit war der Startschuss für den CB-Funk in den USA gefallen. Unter seinem Rufzeichen "CB-one" gelangte Al Gross zu großer Popularität.

Al Gross wurde für seine Arbeit mit zahlreiche Preisen und Ehrungen renommierter Vereinigungen und Institute ausgezeichnet. Er starb im Alter von 82 Jahren in Sun City, Arizona.

- wolf -

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]