FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


03. 08. 2005

"Funk-Mitsprache-Forum" abgeschaltet

Das Internet-Forum "Funk-Mitsprache-Forum" ist am Abend des 02.08.2005 vom Foren-Betreiber Webtropia abgeschaltet worden.

Nach Informationen des Funkmagazins geschah die Abschaltung wegen des Verdachts auf Verletzung von Urheberrechten. Im Funk-Mitsprache-Forum sollen mehrfach Publikationen eines großen norddeutschen Verlagshauses sowie Beiträge aus anderen Internet-Quellen veröffentlicht worden sein, ohne dass dazu eine Genehmigung der Rechteinhaber vorlag.

Der Foren-Betreiber Webtropia erklärte dazu, er sei mit der Abschaltung den Verpflichtungen des Teledienstegesetzes nachgekommen. Aus dem Teledienstegesetz geht hervor, dass ein Foren-Betreiber auch für fremde, rechtswidrige Inhalte oder Handlungen (z. B. Urheberrechtsverstöße) in seinen Foren verantwortlich ist, sobald er davon Kenntnis erhält.

- wolf -

 

© FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [News] [Links] [Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]