FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


04. 01. 2007

CB-Funk-"Circulation Card" in Portugal nicht mehr gültig

Die sogenannte CB-Funk-"Circulation Card" ist seit 1. Januar 2007 in Portugal nicht mehr gültig.

Die "Circulation Card" beruht auf einer Vereinbarung zwischen den Ländern Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Liechtenstein, Portugal, Spanien und der Schweiz. Sie erlaubt es CB-Funkern, auch mit solchen Funkgeräten, die mehr Kanäle oder mehr Modulationsarten als reine "40-Kanal-FM-CEPT-Geräte" aufweisen, in den genannten Ländern kurzzeitig (bis zu einem Monat) Funkbetrieb zu machen.

Die jetzige Vereinbarung gilt zwar noch bis zum 31. Dezember 2008 - Portugal hatte sich jedoch einen früheren Ausstieg zum Jahresende 2006 vorbehalten. Die Bundesnetzagentur teilte dazu der DCBO auf Anfrage mit, dass die portugiesische Verwaltungsbehörde an einer Verlängerung der Vereinbarung "nicht interessiert" sei.

Die "Circulation Card" steht im Internet unter www.bundesnetzagentur.de/media/archive/4478.pdf zum Download bereit.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]