FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


04.04.2009

Bundesnetzagentur veröffentlicht Jahresbericht 2008

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat Ende März 2009 ihren Jahresbericht für das Jahr 2008 veröffentlicht.

Der 252 Seiten umfassende Bericht befasst sich in erster Linie mit der Regulierung der Telekommunikations-, Post-, Elektrizitäts- und Gasmärkte sowie des Eisenbahnnetzes. Konkrete Angaben zur Entwicklung des Amateurfunks sind in dem Bericht nicht enthalten. Lediglich zum Thema "Schutz des Amateurfunks gegen Störer aus dem Ausland" berichtet die Behörde folgendes (Zitat):

"Um den Schutz der teilweise exklusiv dem Amateurfunk zugewiesenen Frequenzbänder zu gewährleisten, wurden im Jahresverlauf ca. 25 Störungsmeldungen an ausländische Verwaltungen versandt, auf deren Territorium störende Sender festgestellt wurden. Teilweise konnte eine Abschaltung bzw. Instandsetzung fehlerhaft arbeitender Sender im Interesse der Funkamateure erreicht werden." (Zitatende)

CB-Funk und andere Jedermann-Funkanwendungen werden in dem Bericht - wie schon im vergangenen Jahr - nicht erwähnt.

Ausführlicher geht die BNetzA auf die Aufgaben ihres Prüf- und Messdienstes (PMD) ein. Dazu heißt es im Jahresbericht u.a. (Zitat):

"Die Aufklärung von elektromagnetischen und funktechnischen Störungen (Störungsbearbeitung) ist eine sehr wichtige Aufgabe der Bundesnetzagentur. Dies gilt insbesondere dann, wenn sicherheitsrelevante Funkdienste und -anwendungen betroffen sind, wie zum Beispiel die Funkanwendungen der Luftfahrt (Sprech- und Navigationsfunk), der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS ) oder anderer öffentlicher Bedarfsträger. Neben stationären Mess- und Peilstationen kommen zur Ermittlung inländischer und ausländischer Störquellen - in Abhängigkeit vom jeweiligen Störungsfall - auch universell ausgestattete Funkmessfahrzeuge sowie verschiedene Spezialfahrzeuge zum Einsatz.

Bei der Vielzahl der bearbeiteten Funkstörungen überwiegen, wie in den Jahren zuvor, Störungen beim Rundfunkempfang und bei anderen Sende- und Empfangsfunkstellen. Aber auch im Bereich sicherheitsrelevanter Funkdienste traten zahlreiche Störungen auf, allein im Flugfunk 632 Störungen. Letztere werden vom PMD grundsätzlich mit höchster Priorität bearbeitet. Nur ein verhältnismäßig geringer Anteil betraf elektromagnetische Unverträglichkeiten bei sonstigen elektrischen/elektronischen Anlagen/Geräten, z. B. durch defekte Heizungssteuerungen.

Dem PMD wurden mit der Beschaffung von sog. Echtzeitanalysatoren neue effektive Mess- und Analysemöglichkeiten an die Hand gegeben. Mit der bisherigen Messtechnik waren bestimmte Messungen bei kurzzeitigen Signalen nur mit einem hohen zeitlichen und personellen Aufwand und nur mit Wirkbetrieb-Abschaltung von beteiligten Sendeanlagen möglich (z. B. Radaranlagen).

Damit ist der Messdienst in die Lage versetzt, komplexe Unverträglichkeiten im Funkspektrum mit geringerem Aufwand zum Nutzen der Beteiligten schnell aufzuklären." (Zitatende)

Konkrete Zahlen nennt die Behörde im Zusammenhang mit der Überprüfung von Geräten auf Konformität zur sog. EMV-Richtline (in Deutschland umgesetzt durch das EMV-Gesetz) und zur sog. R&TTE-Richtline (in Deutschland umgesetzt durch das FTEG). Dazu berichtet die Behörde folgendes (Zitat):

"Im Jahr 2008 wurden durch die Bundesnetzagentur insgesamt ca. 12.000 Marktaufsichtsaktivitäten durchgeführt. Dabei wurden 6.056 Serien/Einzelgeräte messtechnisch überprüft oder in Augenschein genommen. Diese Anzahl teilt sich auf in 4.851 Geräte, die unter die EMV-RL fallen, und 1.205 Geräte, die nach der R&TTE-RL zu überprüfen sind. Zudem wurden im Rahmen der Internetrecherche 72 europäische und sechs internationale Anbieter nicht konformer Geräte ermittelt und das Internetangebot von 2.735 nicht konformen Produkten beendet.

Hinsichtlich der CE-Kennzeichnung bzw. der Konformitätserklärung wurden bei 127 Geräten (2,6 Prozent der überprüften Produkte) Mängel nach der EMV-RL und bei 490 Geräten (40,7 Prozent der überprüften Produkte) Mängel nach der R&TTE -RL festgestellt. Hierbei gilt es festzuhalten, dass die festgestellten Kennzeichnungsmängel bei Produkten, die nach der neuen EMV-RL in Verkehr gebracht wurden, erheblich höher sind als bei Geräten, die nach der alten EMV-RL in Verkehr gebracht wurden (22,6 zu 1,2 Prozent). In 2008 wurden 1.405 Serien und 88 Einzelgeräte messtechnisch überprüft. Hierbei waren 378 Serien und 26 Einzelgeräte auffällig, d. h. es entsprachen 27 Prozent der überprüften Serien bzw. 30 Prozent der Einzelgeräte nicht den vorgeschriebenen Anforderungen. Der hohe Prozentsatz an auffälligen Geräten erklärt sich aus den zielgerichtet vorgenommenen Stichproben bei Geräten, von denen am ehesten zu vermuten ist, dass sie den Anforderungen nicht entsprechen könnten. Zudem wurde bei 47 Produkten die Einhaltung der grundlegenden Anforderungen im Hinblick auf Aspekte der Geräte- und Produktsicherheit mit einer Auffälligkeitsquote von 43 Prozent überprüft. Schwerpunkt waren auch in 2008 Funksteckdosen, von denen bei Nichteinhaltung der grundlegenden Anforderungen der Gerätesicherheit eine erhebliche Gefährdung für Leib und Leben ausgeht. Im Verlauf des Jahres 2008 wurden im Rahmen von Folgemaßnahmen zu auffälligen Produkten insgesamt 640 markteinschränkende Maßnahmen vorgenommen (385 Vertriebsverbote sowie 255 Festsetzungsschreiben). Auswertungen im Bereich der markteinschränkenden Maßnahmen haben ergeben, dass eine erheblich höhere Auffälligkeitsrate (mehr als doppelt so hoch) für aus Drittstaaten importierte Produkte besteht. (Zitatende)

Die BNetzA weist darauf hin, dass sie nicht sämtliche am Markt befindlichen Produkte überprüft. Deshalb würden die in dem Bericht aufgeführten Daten und Statistiken keinen Rückschluss auf den gesamten deutschen Markt zulassen. Die "weiterhin hohe Auffälligkeitsquote der untersuchten Produkte" - so die Behörde - unterstreiche allerdings deutlich die Wichtigkeit solcher Untersuchungen "auch zum Nutzen des Verbrauchers."

Der Jahresbericht 2008 der Bundesnetzagentur kann im Internet unter http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/15901.pdf heruntergeladen werden (ca. 5 MB).

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]