FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


04. 10. 2006
Letztes Update: 08. 10. 2006

"ECBF": Kurzbericht vom Brüsseler Kongress

Am Sonntag, dem 1. Oktober 2006 fand in Brüssel der von den Veranstaltern so bezeichnete "12. (außerordentlicher) ECBF-Kongress" statt. Veranstaltungsort war das "International Association Centre", Rue Washington 40 in 1050 Brüssel.

Über den Verlauf der Veranstaltung übermittelte Edgard Rosello dem Funkmagazin vorab eine Zusammenfassung, deren wesentlichen Inhalt wir nachfolgend wiedergeben:

Nach Darstellung Rosellos nahmen an dem Kongress Delegierte folgender CB-Vereinigungen teil:

Belgien: East Brussels Citizens Band - Echo Bravo (neues Mitglied)
Katalonien: Federacio Catalana de CB
Frankreich: Federation Francaise pour l'Union CB (FFUCB)
Deutschland: India Fox Deutschland
Niederlande: Dutch CB Federation
Polen: PL-CB
Spanien: Liga Espanola de CB y Aficionados a la Radio
Schweden: SPRIO

Folgende Vereinigungen ließen sich entschuldigen bzw. übermittelten Grüße:

Kroatien: HSCB
Griechenland: CB Club of Greece
Portugal: Club Caparica CB

Den Vorsitz des Kongresses führte Albert Bertrana in Abwesenheit des ECBF-Präsidenten Enrico Campagnoli.

Nach Angaben von Edgard Rosello nahmen die Kongressteilnehmer das Protokoll des 11. Kongresses, der im Jahre 2000 in Paris stattfand, an. Die Teilnehmer billigten außerdem den Bericht über die Aktivitäten der ECBF in den Jahren 2000 bis 2005, den Edgard Rosello präsentierte, sowie den Finanzbericht für den Zeitraum 2000 bis Juni 2006 von Vincente Jareno.

Die Wahlen des "ECBF Coucils" ergaben nach Darstellung Rosellos folgendes Ergebnis:

Präsident: Dieter Löchter (Deutschland)
Senior-Vize-Präsident: Alfonso Medina (Spanien)
Vize-Präsident: Jerzy Plokarz (Polen)
Vize-Präsident: Paul Jansen (Niederlande)
Generalsekretär: Edgard Rosello (Frankreich)
"Deputy"-Generalsekretär für Nordeuropa: Sune Fyhr (Schweden)
Schatzmeister: Vincente Jareno (Katalonien)
Koordinator für Notfunk
("Emergency Radio Services" - ERS): Enrico Campagnoli (Italien)
Mitglied des Coucils: Aris Matiatos (Griechenland)
Mitglied des Councils: Bernard Chiloux (Frankreich)
Mitglied des Councils ehrenhalber auf Lebenszeit: Albert Bertrana (Catalonien)

Enrico Campagnoli, der an der Veranstaltung nicht teilnahm, soll in den nächsten Tagen über seine Wahl informiert werden. Wenn Campagnoli das Amt nicht annimmt, soll Bernard Chiloux (Frankreich) den Posten übernehmen.

Das englischsprachige Original der ECBF-Meldung zu diesem Kongress kann im Internet unter http://tinyurl.com/o2mye als PDF heruntergeladen werden.

Enrico Campagnoli hatte den Brüsseler Kongress bereits im Vorfeld als "unrechtmäßig" ("illegitimate") bezeichnet.*) Er vertritt die Auffassung, dass er und der Grieche Aris Matiatos derzeit die einzigen rechtmäßigen Mitglieder des ECBF Councils seien und verweist auf einen Kongress, der am 21. und 22. Oktober 2006 im Warschauer "MDM-Hotel" stattfinden soll (das Funkmagazin berichtete). Dieter Löchter widersprach der Äußerung Campagnolis. Wenn bei einem Kongress "70 bis 80 % der Mitglieder abstimmen" - so Löchter-, dann sei das "eine demokratische Entscheidung, somit ein legaler Vorgang".

- wolf -

Update vom 08.10.2006:
Ein deutschsprachiges Protokoll des Kongresses, das von einem belgischen Gerichtsvollzieher beurkundet wurde, ist im Internet unter
www.europeancbf.org/documents/GE002649allemand.pdf veröffentlicht worden.

 

© FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [News] [Links] [Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]