FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


04.11.2007

Messe "Hobby & Elektronik" wieder mit CB-Funk-Beteiligung

Auf der Stuttgarter Freizeitmesse "Hobby & Elektronik" wird auch in diesem Jahr wieder der CB-Funk vertreten sein. Die "Interessengemeinschaft CB-Funk Baden-Württemberg" zeigt in Halle 6 an Stand 6B72, welche Kommunikationsmöglichkeiten der Hobbyfunk bietet. An einer klassischen CB-Funk-Station und einer betriebsbereiten Packet-Radio-Anlage können die Besucher dort live Funkbetrieb machen. Daneben haben Interessenten auch die Möglichkeit, an einer Amateurfunk-Anlage (mit Ausbildungsrufzeichen) in die Welt des Amateurfunks hineinzuschnuppern.

Wie in jedem Jahr wird auch diesmal wieder eine Tombola durchgeführt, deren Erlös der Björn-Steiger-Stiftung zugute kommt. In den vergangenen Jahren waren durch die Tombola-Erlöse unter anderem ein Baby-Notarztwagen, ein Spezialgerät zur Wiederbelebung herztoter Patienten sowie eine Notrufsäule der Björn-Steiger-Stiftung mitfinanziert worden (das Funkmagazin berichtete mehrfach).

An einem weiteren Messestand bietet der Funk-Keller Weissach Funkgeräte und Zubehör zum Kauf an. Dort wird am Samstag und Sonntag (17. u. 18. November) der Geschäftsführer der Firma Team Electronic, Bernd Reimann, anwesend sein und die Fragen interessierter Besucher beantworten.

CB-Funk hat auf der "Hobby & Elektronik" eine lange Tradition. Bereits im Jahre 1979 präsentierte die damalige CB-Arbeitsgemeinschaft "AGCB" dort den Jedermannfunk. In späteren Jahren waren auch der CB-Dachverband "DAKfCBNF" und alle großen CB-Funk-Anbieter in Stuttgart vertreten. Durch die geänderten Freizeitinteressen der Bevölkerung haben sich im Laufe der Zeit auch die Schwerpunkte der Messe verlagert. Heute dominieren auf der "Hobby & Elektronik" die Themenbereiche Computeranwendungen, Audio-/Video/HiFi und Handy.

Erstmalig findet die "Hobby & Elektronik" auf dem neuen Messegelände in unmittelbarer Nähe des Stuttgarter Flughafens statt. Die Messe ist vom 15. bis 18. November 2007 täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Eine Tageskarte kostet 10 Euro; daneben gibt es verschiedene Ermäßigungen für bestimmte Personengruppen. Die Eintrittskarte berechtigt auch zum Besuch der zeitgleich stattfindenden Messen "Modell Süd Bau & Bahn", "Süddeutsche Spielemesse", "Kreativ- & Bastelwelt" sowie "Familie & Heim" (letztere erst ab 17. November).

Weitere Informationen zur "Hobby & Elektronik" gibt es im Internet unter www.messe-stuttgart.de/hobby

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]