FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


05.07.2009

"9cb.de" fragte: Wie viele CB-Funker gibt es in Deutschland?

"Wie viele aktive CB-Funker gibt es noch in Deutschland?" Diese Frage stellte das CB-Funk-Portal "9cb.de" vor kurzem seinen Lesern.

Bei der Umfrage, die vom 17. Mai bis 30 Juni 2009 lief, wurden 96 Stimmen abgegeben. Knapp die Hälfte der Teilnehmer (45 Stimmen) meint, dass es bis zu 10.000 aktive CB-Funker gibt. Ein Viertel (25 Stimmen) schätzt, dass die Zahl der CB-Aktivisten zwischen 10.000 und 50.000 liegt; ca. 11 Prozent (11 Stimmen) meinen, dass es 50.000 bis 100.000 sind. Immerhin ca. 4 Prozent (4 Stimmen) glauben, dass es in Deutschland mehr als eine Million CB-Funker gibt.

Das Gesamtergebnis der Umfrage kann im Internet unter http://www.9cb.de/umfrage6.phtml eingesehen werden. Die Umfrage erhebt natürlich nicht den Anspruch, repräsentativ zu sein.

Die letzten "offiziellen" CB-Nutzerzahlen der Bundesnetzagentur stammen aus dem Jahre 2002: Am 31. Dezember 2002 gab es in Deutschland 164.281 CB-Funk-Einzelfrequenzzuteilungen. Nicht erfasst wurden schon damals die sogenannten "CEPT-Geräte" (40 Kanäle FM), deren Nutzung bereits seit Jahren.aufgrund einer Allgemeinzuteilung anmeldefrei möglich war.

Seit 1. Januar 2003 ist auch der Betrieb von "Nicht-CEPT-Geräten" durch eine Allgemeinzuteilung geregelt und somit ebenfalls anmeldefrei. Seitdem liegen auch für diesen Nutzerkreis keine behördlichen Zahlen mehr vor. Lediglich für die Nutzung der Kanäle 41 bis 80 mit ortsfesten Stationen innerhalb der sogenannten Schutzzonen ist weiterhin eine Einzelfrequenzzuteilung erforderlich. Anfang März 2009 gab es nach Angaben der Bundesnetzagentur 23 solcher Zuteilungen.

Bei den CB-Funk-Vereinigungen gingen in den vergangenen Jahren die Schätzungen über die Zahl der CB-Funker weit auseinander: Der Ehrenvorsitzende des DAKfCBNF, Franz Ahne, gab auf einer Tagung im März 2006 bekannt, er habe aufgrund von Anfragen den Behörden mitgeteilt, es sei "gegenwärtig (...) von etwa 300.000 CB-Funkteilnehmern auszugehen". Die Deutsche Funk-Allianz (DFA) bezifferte in einer Presseerklärung im Juli 2004 die Zahl der CB-Funker mit "ca. 1,5 Millionen". Im Oktober 2006 erklärte der Vorsitzender der DFA, Harald Westermann, in einem Interview mit der "Badischen Zeitung", es gebe in Deutschland "schätzungsweise (...) weit über eine Million Hobbyfunker".

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]