FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


05. 12. 2005

RTCB befürwortet Freigabe aller Betriebsarten auf allen Kanälen

Der "Runde Tisch CB-Funk" (RTCB) befürwortet eine Freigabe aller Betriebsarten und Modulationsarten auf allen 80 CB-Funk-Kanälen. Dies ist das Ergebnis einer Diskussion von RTCB-Teilnehmern, die am 4. Dezember 2005 im Internet via Teamspeak stattfand. Die Teilnehmer der Diskussionsrunde sprachen sich außerdem dafür aus, dass im Falle einer Freigabe die Nutzung der Kanäle eigenverantwortlich durch die CB-Funker geregelt werden soll.

Der vorläufige Ansprechpartner des RTCB, Dieter Löchter, teilte dieses Ergebnis der Bundesnetzagentur am 5. Dezember per E-Mail mit.

Hintergrund dieser Aktivität ist die geplante Neufassung der CB-Funk-Allgemeinzuteilung. Die Bundesnetzagentur (BNetzA - vormals RegTP) hatte dazu mit verschiedenen CB-Funk-Vereinigungen Gespräche geführt - darunter auch mit dem RTCB am 23. November (das Funkmagazin berichtete). Im Laufe dieses Gesprächs stellte die Behörde in Frage, ob es überhaupt erforderlich sei, für den CB-Datenfunk spezielle Kanäle zu definieren. Der RTCB beschloss daraufhin, dieses Thema noch einmal unter den Teilnehmern öffentlich zu diskutieren.

Bereits am 10. November hatte die DFA in einem Gespräch mit der BNetzA u.a. eine "gleichberechtigte" Übertragung von Sprache und Daten auf 120 Kanälen gefordert. Über die Inhalte eines Gesprächs, das der DAKfCBNF am 25. November mit der Behörde führte, wurde nichts bekannt.

- wolf -

 

Hinweis:

Ein Mitschnitt der ca. zweieinviertelstündigen Diskussion vom 4. Dezember kann im Internet unter
http://home.arcor.de/thomas.karten/rtcb/rundspruch/041205/1.wma (Teil 1)
http://home.arcor.de/thomas.karten/rtcb/rundspruch/041205/2.wma (Teil 2)
http://home.arcor.de/thomas.karten/rtcb/rundspruch/041205/3.wma (Teil 3)
http://home.arcor.de/thomas.karten/rtcb/rundspruch/041205/4.wma (Teil 4)
heruntergeladen werden.

Der Mitschnitt einer vorher am 29. November stattgefundenen RTCB-Diskussion, die zu keinem eindeutigen Ergebnis geführt hatte, ist im Internet unter
http://home.arcor.de/thomas.karten/rtcb/rundspruch/291105/1.wma (Teil 1)
http://home.arcor.de/thomas.karten/rtcb/rundspruch/291105/2.wma (Teil 2)
http://home.arcor.de/thomas.karten/rtcb/rundspruch/291105/3.wma (Teil 3)
zu finden.

 

© FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [News] [Links] [Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]