FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


06.05.2013

Neu von President: Kabelloses Lautsprecher-Mike "Liberty-Mic"

Ein kabelloses Lautsprecher-Mike mit der Bezeichnung "Liberty-Mic" hat der französische Funkgeräte-Hersteller President Electronics auf den deutschen Markt gebracht.

Das "Liberty-Mic"-System besteht aus dem eigentlichen Lautsprecher-Mike und einer kleinen Sende-/Empfangsbox, die mit dem Funkgerät verbunden wird und gleichzeitig als Mikrofonhalterung dient. Die Funkverbindung zwischen Lautsprechermike und Sende-/Empfangsbox erfolgt im Frequenzbereich 1880 bis 1900 Mhz nach dem europäischen DECT-Standard - dem gleichen Standard, der auch von schnurlosen Telefonen verwendet wird.

Das Lautsprecher-Mike verfügt neben der PTT-Taste über zwei Up/Down-Tasten zur Lautstärkeregelung sowie eine Taste zum Ein- und Ausschalten und zur Synchronisation mit der Sende-/Empfangsbox. Die Stromversorgung erfolgt durch einen Ni-MH-Akku, der über einen USB-Anschluss aufgeladen werden kann. Der Akku soll nach Herstellerangaben einen achtstündigen Betrieb ermöglichen. Die Reichweite wird vom Hersteller mit 100 Metern angegeben; in der Praxis dürfte sie der von herkömmlichen schnurlosen Telefonen entsprechen. Die Sende-/Empfangsbox besitzt einen sechspoligen Mikrofonstecker zum Anschluss an President-/Stabo-CB-Funkgeräte.

Das "Liberty-Mic" wird derzeit im Online-Fachhandel für ca. 150 Euro angeboten.

Ein nahezu baugleiches Gerät ist in den USA unter der Bezeichnung "Uniden BC906W" auf dem Markt. Das Uniden-Gerät arbeitet jedoch im amerikanischen DECT-Frequenzbereich 1920 bis 1930 MHz und darf in Europa nicht betrieben werden.

- wolf -

Weiterführende Links:
Eine Diskussion zu dem Gerät findet im Internet-Forum "Funkbasis.de" unter
http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=117&t=33859 statt.
Eine mehrsprachige Bedienunganleitung (englisch, französisch, spanisch und polnisch) kann unter
www.servicedocs.com/ARTIKELEN/7200269350001.pdf heruntergeladen werden.

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]