FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


06.05.2014

Bundesnetzagentur veröffentlicht Jahresbericht 2013

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat am 6. Mai 2014 ihren Jahresbericht für das Jahr 2013 veröffentlicht.

In dem 172 Seiten umfassenden Bericht beschreibt die Behörde ihre Aktivitäten in den Bereichen Energie, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen und rückt dabei insbesondere das Thema Verbraucherschutz in den Vordergrund.

Zum Amateurfunk, CB-Funk und anderen Hobbyfunk-Anwendungen enthält der Bericht keine Angaben.

Ausführlicher geht der Jahresbericht auf die Störungsbearbeitung und die Arbeit des Prüf- und Messdienstes ein: Insgesamt seien von der BNetzA im vergangenen Jahr 7.340 gemeldete Störungen bearbeitet worden; in 4.961 Fällen seien Mitarbeiter der Behörde vor Ort gewesen. Der Prüf- und Messdienst habe insbesondere Funkstörungen bei sicherheitsrelevanten Funkdiensten bearbeitet.

Im Flugfunk habe es "zahlreiche Störungen durch abstrahlende Antennenverstärker und Radiowecker mit Störaussendungen" gegeben. Dadurch sei der Sprechfunk für den Landeanflug gestört worden.

Im BOS-Funk "lag ein Schwerpunkt bei Störungen durch Funkkopfhörer aus dem osteuropäischen Raum, die auf (...) in Deutschland nicht zugeteilten Frequenzen sendeten".

"Im Bereich der öffentlichen Mobilfunknetze" habe der Prüf- und Messdienst zahlreiche UMTS-Störungen durch undichte Satellitenempfangsanlagen und defekte schnurlose Telefone" ermittelt. Zudem seien "illegale Störsender" außer Betrieb genommen worden.

Im Bereich des Hörfunks seien mehrere Störungen bearbeitet worden, die durch nicht emv-konforme "LED-Leuchtmittel" verursacht wurden. Außerdem habe der Prüf- und Messdienst "diverse illegale Rundfunksender" ermittelt und außer Betrieb genommen.

Zu Störungen durch Powerline-(PLC-)Anlagen enthält der der Jahresbericht keine Angaben. Powerline wird lediglich im Zusammenhang mit dem "Vorhabenplan 2014" erwähnt. Dazu heißt unter der Überschrift "Normung im Bereich der elektromagnetischen Verträglichkeit" u.a.:

"Die Bundesnetzagentur wird 2014 die internationale Normungsarbeit bei IEC/CISPR systematisch unterstützen und begleiten. Wesentliche Themen werden dabei sein:

Der vollständige "Jahresbericht 2013" der BNetzA kann im Internet unter http://tinyurl.com/bnetza-jahresbericht2013 heruntergeladen werden.

- wolf -

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

 

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]