FM - DAS FUNKMAGAZIN
CB-Funk-News



CB-Funk: Was gibt's Neues im Internet?

DCBD-Ex-Chef Dirk Paulsen hat sein Packet-Radio-Programm SP2 unter http://www.superpacket.com/html/funk.html ins Net gestellt. Verschiedene Versionen des Programms stehen dort zum Download bereit.

Eine Online-Berechnung des Sicherheitsabstands rund um die Funkantenne gibt's jetzt unter http://www.qsl.net/n40/sicherabst.html. Wir erinnern uns: Feststationen mit mehr als 10 Watt Strahlungsleistung (EIRP) benötigen eine "Standortbescheinigung" der RegTP, in der der Sicherheitsabstand festgelegt wird.

Für Laien ein Buch mit sieben Siegeln - für Kenner eine wahre Fundgrube sind die Funkwetterdaten auf http://www.dxlc.com/solar/. Die Daten werden täglich aktualisiert.

Nicht nur Packet-Radio-Experten ist das Monitor-Testprogramm interessant, das Mitsubishi unter http://www.mitsubishi-monitore.de/d/fs11.htm anbietet. Es handelt sich um dasselbe Programm, mit dem auch die Mitsubishi-Techniker in den Werkstätten die Monitore testen. Das Programm kann entweder direkt downgeladen werden oder kostenlos auf CD-ROM bestellt werden.

Auch WIMO ist jetzt im Internet vertreten und bietet unter http://www.wimo.com/index_2.htm Funkgeräte und Zubehör an (Schwerpunkt: Amateurfunk).

Der "Deutsche Packet-Radio-Webring" ist aus seinem Dornröschenschlaf erwacht und lädt wieder jeden Freitag um 21 Uhr zum Chat ein. Weitere Infos dazu gibt's auf http://www.geocities.com/CollegePark/Classroom/7807/chat.htm.

Bei den Verbänden gibt's zur Zeit wenig Neues. Der DCBD hat uns mitgeteilt, daß er an einer neuen Homepage bastelt. Auch die India Fox will demnächst wieder im Internet vertreten sein (wahrscheinlich mit eigener Domain "www.indiafox.de") Der DAKfCBNF scheint nach wie vor kein Interesse an einer Internet-Präsenz zu haben.

Haben wir etwas vergessen? Dann schnell eine Mail an die FM-Redaktion schicken!

- wolf -

(C) FM - DAS FUNKMAGAZIN
http://www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [LPD-News] [Links] [Glosse] [Post an die Red.]