FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News



Piratensender zum 25. Mal ausgehoben...

Das ist rekordverdächtig: Der Prüf- und Messdienst der RegTP-Außenstelle Itzehoe hat am 22. Juni 2002 den ostfriesischen Piratensender "Radio Malaga" zum 25. Mal(!) ausgehoben. Dies meldet das Online-Magazin "Vogelfreies Radio".

Erst eine Woche zuvor hatte die Behörde dem Piraten einen Besuch abgestattet und dort zwei Sender sichergestellt.

Ebenfalls ausgehoben wurden die ostfriesischen Piratensender "Schwarze Barbara" und "Radio Musichall".

Piraten-Rundfunk ist in Ostfriesland und im angrenzenden Holland weit verbreitet. In der "Blütezeit" des Piratenfunks schätzte die damalige Deutsche Bundespost die Zahl der illegalen Rundfunksender auf etwa 250. Seit dem Inkrafttreten des Telekommunikationsgesetzes Mitte 1996 wird "Schwarzsenden" nicht mehr als Straftat, sondern nur noch als Ordnungswidrigkeit verfolgt. Von den bisher verhängten Bußgeldern in Höhe von durchschnittlich 1200 DM ließen sich Piraten offensichtlich nicht beeindrucken.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]