FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


07. 10. 2005
aktualisiert: 11. 10. 2005

Georg Kovács verstorben

Ein Urgestein des deutschen CB-Funks ist tot: Georg Kovács ist am 6. Oktober 2005 nach langer Krankheit im Alter von 78 Jahren gestorben.

Georg war lange Jahre Vorsitzender des CB-Funk-Clubs Breisgau. Durch zahlreiche darüber hinausgehende Aktivitäten - zum Beispiel durch die Herausgabe der Zeitschrift "CB-Funki" und sein Engagement in Online-Medien - wurde Georg weit über die Grenzen seines Vereins hinaus bekannt.

Seine konservative, von festen Wertvorstellungen geprägte Weltanschauung war nicht immer leicht nachvollziehbar und reizte mitunter zum Widerspruch. Sie war jedoch stets geprägt von Aufrichtigkeit und Respekt gegenüber den Mitmenschen.

Wir verlieren mit Georg einen Funkfreund, der immer geradlinig seine Meinung vertrat und sich nicht von Zeitgeist und Opportunismus verbiegen ließ.

Die Trauerfeier für Georg fand am Dienstag, dem 11. Oktober auf dem Bergfriedhof in Emmendingen statt. An der Feier nahmen rd. 60 Personen teil, darunter zahlreiche CB-Funker. Anschließend erfolgte die Bestattung in einer anonymen Grabstätte.

- wolf -

 

Zum Tode von Georg Kovács erreichte uns ein Nachruf des CB-Funk-Clubs Breisgau, den wir nachfolgend gern wiedergeben:

CB-Funk-Club-Breisgau trauert um einen Freund
Ehrenvorsitzender Georg Kovács verstorben

Der „Vater“ des Breisgauer CB-Funks ist am Donnerstag, dem 06. Oktober 2005, nach langer Krankheit um neun Uhr verstorben. Er schlief friedlich zu Hause in seiner Heimatstadt Emmendingen bei Freiburg ein. Der Begründer des CB-Funk-Club Breisgau mit Sitz in Emmendingen und Mitgliedern aus ganz Südbaden wurde 78 Jahre alt. Im April 2003 zog sich der gebürtige Ungar Kovács nach 25-jähriger Vereinstätigkeit aus dem aktiven Clubleben zurück. Seit der Freigabe des Citizen-Band-Funks für Jedermann im Jahr 1975 hatte sich Kovács unter den Rufzeichen „Pekinese“ und „DFI310“ leidenschaftlich dem niveauvollen und aktiven CB-Funk verschrieben. Dadurch war er nicht nur regional, sondern in ganz Deutschland bekannt.

Der deutsche CB-Funk ist um ein Original ärmer!

Lange brauchte es, bis Georg Kovács sein Amt als Vorsitzender des CB-Funk-Clubs Breisgau niederlegte. Dies war aber nicht auf ihn zurückzuführen, vielmehr „nötigten“ ihn die Mitglieder des Vereins immer wieder, den Führungsposten wahrzunehmen. Am 21. Juli 1978 wurde der Verein durch Kovács und weiteren 19 Funkfreunden gegründet. Der mitunter strenge, aber immer mit Herz agierende Georg führte die Geschicke des Vereins letztendlich 25 Jahre. Eine nicht einfache Aufgabe, war der erfolgreiche Vereinsvorsitzende hin und wieder auch Anfeindungen seiner Neider ausgesetzt. Zudem vollführte er immer den Spagat zwischen älteren und zum Teil sehr jungen Funkern. Letztere habe wohl ihn selbst jung gehalten und die Kraft für sein unermüdliches Engagement im CB-Funk gegeben. Über die Funkaktivitäten hinaus wurde der Verein durch seine Absicherungsarbeiten mit Hilfe des CB-Funks bei öffentlichen Veranstaltungen, wie Fasnachtsumzügen, Radrennveranstaltungen und anderem mehr über die Region hinaus bekannt. Dass der Funkclub noch heute besteht, beweist das weitsichtige Handeln von Kovács.

Ein Leben für den CB-Funk

Georg Kovács Engagement im Club war aber weitaus mehr, als „nur“ den Posten des Vorsitzenden engagiert wahrzunehmen. Nicht nur den Clubmitgliedern, sondern jedem CB-Funker präsentierte er fast jeden Montagabend einen „Rundspruch“ auf dem Funkkanal 18. Aktuelle Informationen rund um das CB-Funkgeschehen und darüber hinaus wurden seit 25 Jahren regelmäßig ausgesendet. Ferner sorgte er für die vierteljährliche Veröffentlichung des vereinseigenen Clubheftes „Funki“ mit regionalen und überregionalen Informationen um das CB-Funkgeschehen. Aber damit nicht genug! Kovács gründete und leitete die „Funker-Interessen-Gemeinschaft Südwest“ (FIG), die die süddeutschen CB-Funkclubs unter einem Dach vereinte und prüfte über mehrere Jahre die Kasse beim deutschlandweiten CB-Funk-Verband „Deutscher Arbeitskreis für CB- und Notfunk“. Ein weiterer Höhepunkt in Kovács CB-Funk-Karriere war die Verleihung des Fluthelferordens des Landes Sachsen am 22. September 2003. Zusammen mit seiner Frau „Leni“ und seinen Funkfreunden hatte Kovács 2002 eine Hilfsaktion zugunsten der sächsischen Flutopfer ins Leben gerufen.

Die CB-Funker werden sich immer an „ihren“ Georg, das Funkeroriginal, erinnern!

Horst Garbe, DFI363, Pressewart des CB-Funk-Club-Breisgau

 


[Übersicht] [News] [Links] [Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]