FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


08.05.2011

Funkstaffel ließ den CB-Funk "rocken"...

"CB-Funk rockt!" - das war das Kennwort der diesjährigen bundesweiten "CB-Funkstaffel", die in der Nacht zum 17. April 2011 stattfand.

Die CB-Funkstaffel ist eine jährlich stattfindende Aktion, bei der die Teilnehmer ein Kennwort per CB-Funk auf einem Rundkurs durch Deutschland von Station zu Station weitergeben müssen.

Zur diesjährigen Funkstaffel hatten sich 119 Teilnehmer angemeldet. Die Aktion startete um 1 Uhr traditionsgemäß auf der Insel Rügen. Obwohl einige der angemeldeten Stationen ausfielen, gelang es den Teilnehmern, das Kennwort auf dem Weg durch Deutschland - mit einem Abstecher in die Schweiz - lückenlos weiterzugeben. Nach 1 Stunde und 17 Minuten kam das Kennwort wieder an seinem Ausgangspunkt auf Rügen an.

Die CB-Funkstaffel fand in diesem Jahr bereits zum neunten Male statt. Die Aktion wurde im Jahre 2003 von Meinhard Möckel ins Leben gerufen. Seit 2006 wird sie von Mitgliedern der "Tango Hotel International DX & SWL Radio Group" und der "Spessartrunde" organisiert. Die Organisatoren freuen sich schon auf das zehnjährige Jubiläum der CB-Funkstaffel im nächsten Jahr.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]