FM - DAS FUNKMAGAZIN
CB-Funk-News



Freigabe von SSB wieder ungewiß

Die Bemühungen um die Freigabe von SSB im deutschen CB-Funk haben einen Rückschlag erlitten. Zur Zeit ist wieder völlig unklar, ob bzw. wann diese Betriebsart genehmigt wird.

Grund dafür sind unter anderem Probleme, die bei der Fertigstellung der AM/SSB-Norm ETS 300433 aufgetreten sind. Diese Norm sollte Mitte Juni auf einer Tagung des Normungsinstituts ETSI geringfügig überarbeitet werden. Überraschend wurden während dieser Tagung von einigen Verbänden, die der ECBF (Europäische CB-Föderation) nahestehen, Änderungsvorschläge eingebracht. Darin wurde u.a. eine Erhöhung der Sendeleistung auf 4 Watt (AM) bzw. 12 Watt PEP (SSB) gefordert.

Weil dies nicht in den Zuständigkeitsbereich von ETSI fällt, beschloß das Normungsinstitut, die Sache zunächst an die CEPT (Konferenz der europäischen Fernmeldeverwaltungen) abzugeben. Wie die Entscheidung der CEPT ausfallen wird, ist z.Zt. völlig offen.

- wolf -

(C) FM - DAS FUNKMAGAZIN
http://www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [LPD-News] [Links] [Glosse] [Post an die Red.]