FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


08.11.2009
Update: 15.11.2009

"FRN-Scanner" - eine neue Zusatzsoftware für FRN-User

Die Zusammenschaltung von CB-Funkanlagen zu Sprachfunknetzwerken mittels eQSO oder FRN ("Free Radio Network") erfreut sich bei einem Teil der CB-Funker großer Beliebtheit. Für das FRN-System hat der CB-Funker Hans-Werner Hoppe (DQB656) nun ein Zusatzprogramm namens "FRN-Scanner" veröffentlicht.

Mit dem Programm "FRN-Scanner" haben PC-User die Möglichkeit, verschiedene (maximal 20) FRN-Server auf Aktivität zu scannen und ggf. zu connecten. Die Verweildauer auf den einzelnen Servern und die Gesamt-Scanzeit können frei gewählt werden.

Der "FRN-Scanner" läuft unter den Betriebssystemen Windows 2000 und Windows XP; unter anderen Betriebssystemen wurde er bisher nicht getestet. Das Programm ist Freeware und kann im Internet unter dqb656.de/FRN-Scanner/FRN-Scanner.zip heruntergeladen werden. Eine Anleitung und die Lizenzbedingungen sind unter dqb656.de/FRN-Scanner/Index.html zu finden.

- wolf -

Siehe dazu auch eine Meldung der DFA unter
www.deutsche-funk-allianz.de/News/07.11.2009_Scanner-Aufsatz.htm

Update vom 15.11.2008:
Nach Angaben eines Users läuft das Programm auch unter dem Betriebssystem Windows 7. Weitere Rückmeldungen von Usern gibt's unter
http://dqb656.de/FRN-Scanner/Index.html#Rückmeldungen

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]