FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


09.04.2009

Server "Europafunker.de" wechselt zu FRN

Der Sprachfunknetzwerk-Server "Europafunker.de" verabschiedet sich vom eQSO-System und wechselt zu "Free Radio Network" (FRN). Dies gaben die Betreiber des Servers, Silke Preut und Hans Bestobka, bekannt.

Als Gründe nennen die Serverbetreiber Unstimmigkeiten mit einigen Funkern sowie "Entführungen" des Servers. Nach Darstellung der Betreiber weist die eQSO-Software viele überflüssige offene Ports auf, die es Hackern ermöglichen, eQSO-Systeme zu manipulieren. In der Vergangenheit gab es offenbar mehrere solcher Hacker-Angriffe, bei denen Zugriffe auf den Server von "Europafunker.de" auf andere Adressen umgeleitet wurden.

Der vorhandene eQSO-Crosslink soll noch bis zum 30. Mai 2009 geschaltet bleiben.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]