FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


09.09.2007

"Funker helfen" - der unbekannte DAKfCBNF-Wettbewerb...

Von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt findet seit Oktober 2006 ein DAKfCBNF-Wettbewerb unter dem Motto "Funker helfen" statt.

Nach Angaben des DAKfCBNF-Ehrenvorsitzenden Franz Ahne wurde dieser Wettbewerb im Frühjahr 2006 mit Wirtschaftminister Michael Glos abgesprochen. Glos soll daraufhin die Schirmherrschaft übernommen haben. Beginn der Aktion war - Ahne zufolge - am 1. Oktober 2006. Die Teilnehmer können per Postkarte sogenannte "Hilfeleistungsberichte" einsenden, die nach Punkten bewertet werden. Der Teilnehmer mit den meisten Punkten wird mit einem Preis geehrt.

Über die weiteren Teilnahmebedingungen ist nichts bekannt. Weder der DAKfCBNF noch seine Mitgliedsvereinigungen haben die Aktion in der Öffentlichkeit vorgestellt bzw. beworben. Lediglich die DAKfCBNF-Mitgliedsvereinigung AFD wies in ihrer Vereinszeitschrift "cq 11 meter" im Oktober vergangenen Jahres auf den Wettbewerb hin und legte eine entsprechende Teilnahmekarte bei.

Die Preisverleihung soll am 24. November 2007 anlässlich einer Veranstaltung zum 25-jährigen Bestehen des DAKfCBNF stattfinden. Der Verein erhofft sich, dass Minister Glos an dieser Preisverleihung teilnimmt. Der Veranstaltungsort ist noch nicht bekannt.

Ähnliche Aktionen unter dem Motto "Funker helfen im Straßenverkehr" gab es bereits im Jahre 1986 unter der Schirmherrschaft des damaligen Verkehrsministers Dr. Werner Dollinger und im Jahre 1990 unter dem damaligen Postminister Dr. Christian Schwarz-Schilling.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]