FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


10. 01. 2006

EU-Kommission macht "privaten Mobilfunk" bei 169 MHz möglich...

Die Europäische Kommission hat den Mitgliedstaaten die Möglichkeit gegeben, auf nationaler Ebene im 169-MHz-Bereich unter anderem einen "privaten Mobilfunk" einzurichten.

Möglich wurde dies durch eine Entscheidung der EU-Kommission vom 20.12.2005. Die Kommission hat darin neue Nutzungen für den Frequenzbereich 169,4 bis 169,8125 MHz beschlossen. Dieser Bereich war ursprünglich europaweit für das Funkrufsystem ERMES vorgesehen, das sich jedoch am Markt nicht durchsetzen konnte.

Der Frequenzbereich 169,4 bis 169,8125 MHz soll jetzt nach dem Willen der EU-Kommission in einen "Niedrigleistungsbereich" (169,4 bis 169,6 MHz) und einen Hochleistungsbereich (169,6125 bis 169,8125 MHz) aufgeteilt werden.

Im "Niedrigleistungsbereich" sollen ausschließlich Hörgeräte und Personenrufsysteme mit einer maximalen Sendeleistung von 0,5 Watt (ERP) angesiedelt werden.

Der "Hochleistungsbereich" umfasst 16 Kanäle im 12,5-kHz-Raster. Eine höchstzulässige Sendeleistung ist für diesen Bereich nicht definiert. Der "Hochleistungsbereich" ist primär für Verfolgungs- und Ortungssysteme sowie für Funkrufsysteme vorgesehen. Die EU-Kommission stellt es den Mitgliedstaaten jedoch frei, diesen Bereich auf nationaler Ebene auch alternativen Anwendungen, zum Beispiel einem "privaten Mobilfunk (PMR)", zuzuweisen.

"Privater Mobilfunk (PMR)" ist nach Definition der EU-Kommission "ein terrestrischer Mobilfunkdienst, der mit Endgeräten im Simplex-, Halbduplex- oder auch Vollduplexbetrieb die Kommunikation in geschlossenen Nutzergruppen erlaubt".

Der vollständige Wortlaut der Entscheidung der EU-Kommission kann im Internet unter http://tinyurl.com/yg5hb8m als PDF-File heruntergeladen werden.

- wolf -

 

© FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [News] [Links] [Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]