FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


10.04.2008

Sprachfunknetzwerke: Bemühungen um Zusammenarbeit

Die Betreiber des CB-Sprachfunknetzwerkes "freiesfunknetz.de" bemühen sich um einen plattformübergreifenden Ausbau verschiedener Netzwerke. Dies geht aus einer Pressemitteilung von "freiesfunknetz.de" hervor.

Die Sprachfunknetzwerke für den Jedermannfunk arbeiten bisher mit verschiedener Software. Verwendet werden die Programme "eQSO", "Teamspeak" (TS) und "Free Radio Network" (FRN), die zueinander nicht kompatibel sind.

Der Pressemitteilung von "freiesfunknetz.de" zufolge habe nun "trotz anfänglicher Berührungsängste eine erfolgreiche Verlinkung zu TS-Funk.de geschaltet werden" können. Eine Verlinkung des Gatewayraumes vom FRN-Server voip.pmr-radio.net führe seit einigen Tagen zu freiesfunknetz.de in einen separaten Raum. Einige FRN- und eQSO-Server seien noch hinzugekommen, wodurch es möglich geworden sei, von dort aus direkt den freiesfunknetz-Gatewayraum zu erreichen.

Weitere Links zu befreundeten Servern seien geplant. Somit sei es erstmals möglich, dass eQSO-, FRN- und Teamspeak-Nutzer ohne Softwarewechsel miteinander kommunizieren können.

Serverbetreiber, die an weiteren Zusammenschaltungen Interesse haben, können sich direkt an dms200@freiesfunknetz.de wenden.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]