FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


09.09.2011

Wie gefährlich nicht existente Sendemasten sein können...

"Mobilfunk, die Oberfeld-Studie - und wie gefährlich nicht existente Sendemasten sein können..." Dies ist der Titel eines Beitrags im Internet-Blog "Chiemgau Gemseneier".

Der Autor des Beitrags befasst sich insbesondere mit jenen Studien, die von Mobilfunkgegnern oft als "Beweis" für eine angebliche Gesundheitsgefährdung durch elektromagnetische Felder angeführt werden. Die Seriosität solcher Studien ist nicht selten zweifelhaft. Der Autor macht dies an der sog. "Oberfeld-Studie" deutlich.

Die "Oberfeld-Studie" wurde im Jahre 2008 in Österreich von einem Umweltmediziner namens Dr. Gerd Oberfeld erstellt. Oberfeld behauptete in dieser Studie, dass rund um einen C-Netz-Mobilfunksender in der österreichischen Gemeinde Hausmannstätten gehäuft Krebserkrankungen aufgetreten seien. Später stellte sich heraus, dass es an dem besagten Standort nie einen C-Netz-Sender gegeben hatte.

An weiteren Beispielen wird in dem Beitrag aufgezeigt, mit welchen Mitteln solche - eine angebliche "Gefährlichkeit" beweisenden - Studien-Ergebnisse "produziert" werden können.

Der Beitrag ist im Internet unter http://tinyurl.com/3hq9m5p zu finden.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]