FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


11. 09. 2004

Bald auch in Deutschland: Handys mit Walkie-Talkie-Funktion

Bald wird es auch in Deutschland Handys auf dem Markt geben, die sich ähnlich wie Handsprechfunkgeräte (Walkie Talkies) bedienen lassen.

Die Handys verfügen - wie ein herkömmliches Handfunkgerät - über eine PTT-Taste. Ebenso wie beim normalen Sprechfunk kann immer nur eine Person zur gleichen Zeit sprechen. Mittels einer im Handy gespeicherten Liste können mehrere Gesprächsteilnehmer ausgewählt und damit Gesprächsrunden gebildet werden.

Weil die Geräte das bestehende Mobilfunknetz für die Gesprächsübermittlung nutzen, sind deutschlandweite Verbindungen möglich. Die Reichweite ist also nicht auf den Senderadius des Gerätes beschränkt.

Die Gerätehersteller hoffen, dass sich Handys mit PTT-Funktion zu einer Alternative für den Betriebsfunk entwickeln. Entsprechende Geräte sind bereits verfügbar, die erforderliche Netzumrüstung wird zur Zeit vorgenommen. Erster Netzanbieter wird voraussichtlich Mobilcom sein. Dort läuft zur Zeit ein Pilotversuch mit 200 Handynutzern.

Über die Gesprächs-Tarife ist noch nichts bekannt. In den USA werden "PTT-Flatrates" für 10 Dollar/Monat angeboten.

Hersteller und Netzbetreiber gehen davon aus, dass der PTT-Dienst im 4. Quartal 2004 in Deutschland zur Verfügung stehen wird.

- wolf -

Siehe dazu auch einen ersten Erfahrungsbericht vom Mobilcom-Versuchsbetrieb unter www.teltarif.de/arch/2004/kw36/s14775.html

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]