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"Eurobalise"-Testbetrieb bei der Berliner S-Bahn

Auf einer Berliner S-Bahn-Strecke beginnt im Herbst dieses Jahres ein Testbetrieb mit sogenannten "Eurobalisen". Dies berichtet die Eisenbahn-Fachzeitschrift "Hamburger Blätter".

"Eurobalisen" sind Bestandteil des neuen europäischen Eisenbahn-Sicherungs- und Steuerungssystems ETCS (European Train Control System). Es handelt sich dabei um Signalgeber, die zwischen den Gleisen montiert sind und mit dem darüberfahrenden Zug Daten austauschen. Die Energieversorgung dieser Balisen erfolgt während der Überfahrt des Zuges induktiv auf der Frequenz 27,095 MHz (anderen Quellen zufolge auch auf 27,115 MHz). Dadurch sind Störungen des CB-Funks möglich (wir berichteten mehrfach).

Für das Berliner Pilotprojekt wurden auf einem S-Bahn-Teilstück zwischen den Bahnhöfen Hermannstraße und Köllnische Heide/Treptower Park Eurobalisen installiert. Außerdem sollen 10 Berliner S-Bahn-Triebzüge der Baureihe 485 mit der entsprechenden Steuerungstechnik ausgerüstet werden.

Wenn der Versuchsbetrieb erfolgreich verläuft, ist mit einer flächendeckenden Einführung dieses Systems bei der Berliner S-Bahn ab dem Jahre 2002 zu rechnen.

- wolf -

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