FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


12.04.2009

Italienische CB-Funker helfen nach Erdbebenkatastrophe

Mit großem Engagement haben sich Mitglieder der italienischen CB-Funk-Organisation F.I.R.-C.B. ("Federazione Italiano Ricetrasmissioni - Citizen's Band") an den Rettungsarbeiten nach dem Erdbeben in L'Aquila (Mittelitalien) beteiligt.

Das Erdbeben ereignete sich am 6. April 2009 und richtete große Schäden an. 293 Menschen starben, mehr als 28.000 Menschen wurden obdachlos, bis zu 15.000 Gebäude wurden beschädigt. Auch die öffentlichen Telekommunikationsnetze wurden erheblich in Mitleidenschaft gezogen.

Bereits am frühen Morgen des darauffolgenden Tages hatten sich erste Helfer der F.I.R.-C.B. in der Unglücksregion eingefunden, um die staatlichen Hilfskräfte zu unterstützen. Bis zum Mittag des Tages erhöhte sich die Zahl der F.I.R.-C.B.-Helfer auf ca. 200. Neben der Aufrechterhaltung der Telekommunikation - u.a. zu den Krankenhäusern - hatten die Helfer auch die Aufgabe, die Bevölkerung mit Wasser, Lebensmitteln und Zelten zu versorgen. Die Freiwilligen der F.I.R.-C.B. standen dabei in ständigem direktem Kontakt mit den fünf Einsatzzentralen der Provinz Aquila und waren voll in das Netz der übrigen Hilfsorganisationen eingebunden.

Insgesamt waren ca. 200 freiwillige F.I.R.-C.B.-Helfer mit mehr als 70 Fahrzeugen vor Ort. Für die Kommunikation wurden bis zu 140 Funkgeräte verschiedener Bauart eingesetzt.

Die F.I.R.-C.B. ist in Italien im Katastrophenschutz sehr aktiv. Die Organisation wird von Enrico Campagnoli geleitet, der auch Präsident der ECBF ist. (Gemeint ist die sog. "ECBF Warschau" -Red.)

Auch italienische Funkamateure halfen tatkräftig bei den Rettungsarbeiten. Nach Angaben des DARC wurden die Frequenzen 3640 kHz und 7045 kHz in Italien als Notrufkanäle deklariert. Der italienische Fernsehsender RAI berichtete ausführlich über die Arbeit der Funkamateure; Ausschnitte der Sendung können können im Internet unter http://tinyurl.com/d2o8ou angesehen werden.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]