FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


12.10.2009

Neue "Retro-Radio"-Bausätze von Franzis

Der Franzis-Verlag hat zwei neue "Retro-Radios" herausgebracht. Es handelt sich dabei um ein Kurzwellenradio und ein Röhrenradio.

"Retro-Radios" sind einfache Rundfunk-Empfänger in Bausatzform, die äußerlich alten Radios nachempfunden sind. Die Bausätze bestehen aus weitgehend vorgefertigten Baugruppen, die nur noch zusammengefügt werden müssen. Besonderes Werkzeug ist nicht erforderlich; lediglich ein Lötkolben muss vorhanden sein.

Das Kurzwellenradio wurde zusammen mit dem Elektronik-Versender Conrad entwickelt. Es umfasst den Frequenzbereich 3,5 bis 9,5 MHz (incl. 80m-Amateurfunkband). Der Bausatz kostet 9,95 Euro und ist bereits lieferbar. Ausführliche Infos dazu gibt's im Internet unter www.elo-web.de/elo/entwicklung-und-projekte/kurzwellenradio

Der Röhrenradio-Bausatz soll Anfang November 2009 bei Franzis lieferbar sein. Er enthält eine (batteriebetriebene) Röhre aus chinesischer Produktion, mit der sich ein echtes Röhren-Audion aufbauen lässt. Der Preis des Bausatzes beträgt 49,95 Euro. Bei Vorbestellung (vor dem 8.11.2009) gibt es einen 10-Euro-Gutschein für eine Folgebestellung dazu. (Weitere Infos unter www.elo-web.de/elo/entwicklung-und-projekte/franzis-roehrenradio )

Für die beiden neuen Radios gibt es ein Zusatz-Kit für den Empfang von Rundfunksendungen im DRM-Format. DRM (Digital Radio Mondiale) ist ein digitales Übertragungsverfahren, das es ermöglicht, Kurz-, Mittel- und Langwellenaussendungen annähernd in "UKW-Mono-Qualität" wiederzugeben. Zahlreiche Rundfunksender strahlen ihr Programm teilweise in DRM aus. Das DRM-Zusatz-Kit wird an die Soundkarte eines Computers angeschlossen. Mit Hilfe von frei erhältlicher Software wie z.B. "Dream" können die DRM-Aussendungen dann hörbar gemacht werden. Das DRM-Kit für die "Retro-Radios" kostet 19,95 Euro und ist ebenfalls Anfang November lieferbar.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Franzis zusammen mit Conrad den Bausatz eines Mittelwellenradios im Nostalgie-Look herausgebracht (das Funkmagazin berichtete). Das Projekt stieß auf große positive Resonanz. Der Bausatz wurde u.a. vom VDE auf der Hannover-Messe 2009 im Rahmen eines Jugend-Bastelwettbewerbs eingesetzt. Auch der "Computerclub 2" berichtete im Fernsehen (NRW-TV) über das "Retro-Radio". Die Sendung kann im Internet unter http://tinyurl.com/yl72chc heruntergeladen werden.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]