FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News



Jahreshauptversammlung des AK Hessen (Rückblick)

Am 10. März 2001 fand in Wächtersbach die Jahreshauptversammlung des Arbeitskreises CB-Funk Hessen statt.

Anwesend waren 14 Delegierte. Diskutiert wurden u.a. die Umstrukturierung des Arbeitskreises und das Engagement im Notfunk-Bereich. Hervorgehoben wurde die Arbeit der Arbeitsgruppe Funkhilfe im AK Hessen. Zu ihrem Aufgabenbereich gehört u.a. die Absicherung von Veranstaltungen. Die Arbeitsgruppe verfügt derzeit über 130 ausgebildetete Streckenposten ("Sportwarte der Streckensicherung") und arbeitet eng mit dem ADAC zusammen.

Zum Thema SSB erklärte der Vorsitzende des AK Hessen, Edgar Oestreich, dass er grundsätzlich nichts gegen die Modulationsart SSB habe. Er habe aber Bedenken gegen die Verwendung von SSB zusammen mit AM und FM auf den bisherigen Kanälen, weil dies zu gegenseitigen Störungen führen würde. Auch für den Mobilbetrieb sei SSB wegen der diffizilen Bedienung der Geräte während der Fahrt wenig geeignet.

Für neue Jedermann-Sprechfunk-Kanäle im ehemaligen C-Netz-Bereich sieht Edgar Oestreich grundsätzlich keinen Bedarf. Die bisherigen 80 Kanäle im 11-Meter-Band seien für den Sprechfunk ausreichend. Auch für den Bereich Funkhilfe würden neue Kanäle auf den Ex-C-Netz-Frequenzen keine Vorteile bringen - dort werde beim AK Hessen vorwiegend mit PMR446-Geräten gearbeitet. Sinnvoll sei dagegen die Freigabe solcher Frequenzen für Packet-Radio-Links.

Der AK CB-Funk Hessen wird voraussichtlich keine Anträge bei der diesjährigen Frühjahrstagung des DAKfCBNF stellen. Der Vorstand des AK Hessen wurde jedoch beauftragt, beim DAKfCBNF nachzufragen, was mit den bisherigen (von den DAKfCBNF-Delegierten angenommenen) Anträgen des AK Hessen geschehen sei.

- wolf -

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]