FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


13.03.2011

Auch in diesem Jahr: DCBO organisiert AM- und SSB-Kontest

Die Deutsche CB-Funk-Organisation (DCBO) wird auch in diesem Jahr wieder einen AM-Kontest und einen SSB-Kontest organisieren. Das hat der Verein auf seiner Mitgliederversammlung am 12. März 2011 in Mutterstadt beschlossen.

Der AM-Kontest soll am 28. Mai und der SSB-Kontest am 30. Juli 2011 stattfinden. Einzelheiten will die DCBO voraussichtlich ab 1. Mai 2011 im Internet unter www.cb-funk-kontest.de bekanntgeben.

Der AM-Kontest findet bereits zum dritten Male statt; er wurde erstmals im März 2009 durchgeführt. Der Kontest soll u.a. an die Anfangszeiten des CB-Funks in Deutschland erinnern - damals war AM die vorherrschende Modulationsart - und einen Anreiz bieten, mit alten CB-Funkgeräten wieder Betrieb zu machen.

Der SSB-Kontest wurde erstmals im vergangenen Jahr durchgeführt. Die Modulationsart SSB ist im CB-Funk in Deutschland seit Mai 2002 erlaubt. Eine Entscheidung der Konferenz der europäischen Fernmeldeverwaltungen (CEPT), die im Rahmen einer europäischen Harmonisierung des CB-Funks u.a. SSB mit einer Sendeleistung bis 12 Watt PEP vorsieht, ist zur Zeit in Arbeit; sie wird Mitte 2011 erwartet.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]