FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News

13.06.2011

RoHS-Richtlinie überarbeitet - keine Änderungen für Funkgeräte

Der Rat der Europäischen Union hat im Mai 2011 eine überarbeitete Version der EU-Richtlinie für gefährliche Stoffe in elektrischen und elektronischen Geräten (der sog. "RoHS-Richtlinie") gebilligt.

In der RoHS-Richtlinie ist festgelegt, dass bestimmte Schadstoffe, z.B. Blei, Cadmium und Quecksilber, in elektrischen Geräten (auch Funkgeräten) nicht enthalten sein dürfen.

Die erste Version der RoHS-Richtlinie stammt aus dem Jahre 2003 und wurde in Deutschland im März 2005 in Form des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes (ElektroG) in deutsches Recht umgesetzt. Das führte damals u.a. dazu, dass Funkgeräte-Hersteller einige weniger gefragte Modelle vom Markt nahmen, weil sich die Umstellung auf schadstofffreie Produktion nicht lohnte (das Funkmagazin berichtete).

Die überarbeitete Version der RoHS-Richtlinie erfasst jetzt auch solche elektrischen Geräte und Zubehörteile, die nicht unter die bisherige Richtlinie fielen. Die Liste der verbotenen Schadstoffe wurde jedoch - entgegen dem Wunsch des EU-Parlaments - nicht erweitert. Deshalb dürften sich für die Hersteller von Funkgeräten diesmal keine Änderungen ergeben. Die Liste der verbotenen Schadstoffe soll jedoch regelmäßig überprüft und ggf. ergänzt werden.

Die überarbeitete RoHS-Richtlinie muss noch im EU-Amtsblatt veröffentlicht und danach in den einzelnen Mitgliedsländern in nationales Recht umgesetzt werden.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]