FM - DAS FUNKMAGAZIN
CB-Funk-News



RegTP: Automatische Antennenumschalter erlaubt

Automatische Antennenumschalter dürfen in CB-Funk-Antennenanlagen betrieben werden. Dies teilte die RegTP-Außenstelle Bayreuth einem CB-Funker auf Anfrage mit.

Obwohl automatische Antennenumschalter durch die Hochfrequenz des Sendesignals geschaltet werden, handele es sich um dabei um "passive Bauelemente". Der Betrieb solcher Geräte verstoße weder gegen das Telekommunikationsgesetz (TKG) noch gegen andere Bestimmungen, die den CB-Funk betreffen.

Die Antennenumschalter müssen allerdings den Vorschriften des EMV-Gesetzes entsprechen und mit einem CE-Zeichen gekennzeichnet sein.

- wolf -

(C) FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [LPD-News] [Links] [Glosse] [Post an die Red.]