FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


14. 11. 2004

Falschmeldungen aus der Gerüchteküche...

In der CB-Szene sind zur Zeit Gerüchte im Umlauf, die besagen, dass ab Ende Januar 2005 die Zahl der CB-Kanäle in Deutschland auf 120 erhöht wird. Außerdem - so die Gerüchteküche - werde es voraussichtlich ab Dezember 2004 neue PMR-Geräte mit 22 zusätzlichen Kanälen im Ex-B-Netz-Bereich(?), erhöhter Sendeleistung, erweiterten Betriebsmöglichkeiten und Chipkarten-Identifikation geben. Die jährliche Gebühr für solche Geräte soll ca. 150 Euro betragen.

Diese Gerüchte sind definitiv falsch.

Ursache für die Gerüchte ist wahrscheinlich der "Newsletter" eines Funkgeräte-Händlers, der im Internet verbreitet wurde. Vermutlich hat der Autor des Newsletters Wünsche und Forderungen von CB-Funk-Vereinigungen falsch verstanden und geglaubt, dass es sich dabei um bereits realisierte Tatsachen handelt.

- wolf -

Nachtrag: Der besagte Funkgeräte-Händler hat seine Falschmeldungen inzwischen vom Netz genommen. Er erklärte, die Meldungen seien ihm in Form gefälschter E-Mails zugegangen, die die Absenderadressen bekannter Funkgeräte-Hersteller trugen. Ein ihm nahestehender CB-Funk-Verband sei an dem Vorgang nicht beteiligt gewesen.

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]