FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News



CB-Funk-SMS-Projekt eingestellt

Die Arbeitsgemeinschaft CB-Funk Südwest hat im November 2003 das sogenannte "CB-SMS-Projekt" eingestellt.

Ziel dieses Projekts war es, ein System zur Übertragung von kurzen Textnachrichten (SMS) per CB-Funk zu schaffen. Dazu hatten Mitglieder der ARGE Südwest unter Federführung von Marco Brandt im Juni 2002 eine Fachgruppe gegründet.

Bereits fünf Tage nach Gründung der Gruppe präsentierte Marco Brandt eine simulierte CB-SMS-Übertragung. In den folgenden zwei Monaten entwickelte er u.a. Sende- und Empfangs-Software für CB-SMS auf Linux-Basis.

Nach einigen Monaten verzog Marco Brandt aus persönlichen Gründen ins Ausland. Dies führte dazu, dass das CB-SMS-Projekt nicht weiter verfolgt wurde und schließlich in Vergessenheit geriet.

Weitere Informationen zum CB-Funk-SMS-Projekt sind im Internet unter www.hobbysms.de.vu zu finden. In einem kleinen Download-Bereich können dort auch die seinerzeit fertiggestellten Programmteile heruntergeladen werden.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]