FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


15.03.2008

T-Mobile: Aus für Handy-"Push to Talk"

Der Handy-Netzbetreiber T-Mobile stellt seinen "Push-to-Talk"-Dienst zum 1. Juli 2008 ein.

Beim "Handy-"Push-to-Talk" wird das Handy ähnlich wie ein CB-Handfunkgerät bedient: Zum Sprechen muss eine seitlich am Gerät angebrachte PTT-Taste gedrückt werden. Ebenso wie im CB-Funk kann immer nur eine Person gleichzeitig sprechen.

Der Handy-"Push-to-Talk"-Dienst wurde in Deutschland erstmals im November 2004 von T-Mobile angeboten (das Funkmagazin berichtete). Andere deutsche Handy-Netzbetreiber hatten zwar anfangs Interesse an "Push to Talk" gezeigt, den Dienst aber nie eingeführt. In den USA erfreut sich "Push to Talk" großer Beliebtheit - in Deutschland konnte sich dieser Dienst wegen unattraktiver Tarife und dem geringen Angebot an PTT-fähigen Handys nicht durchsetzen. Die mangelnde Nachfrage bewog T-Mobile jetzt dazu, den "Push-to-Talk"-Dienst einzustellen.

Für gewerbliche Nutzer wird eine ähnliche Anwendung mit der Bezeichnung "Talk-IP" weiterhin angeboten.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]