FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News



DFA-Tagung am 16.03. in Mamming: Die wichtigsten Ergebnisse

Am 16. März 2002 fand in Mamming (Niederbayern) die Frühjahrstagung und Jahreshauptversammlung der Deutschen Funk-Allianz e.V. (DFA) statt. Hier die wichtigsten Ergebnisse der Tagung im Telegrammstil:

Anwesend waren 17 Delegierte von Mitgliedsvereinen, darunter zwei Neuaufnahmen. Zu den Gästen zählten Heinz Scheibenbogen (IGÖCB), Andreas Zeising (AFD Ortsverband Hannover), Alexander Eisele (rpa-Radio) sowie Wolfgang und Jürgen Langendörfer. Insgesamt waren ca. 45 Personen anwesend.

Heinz Scheibenbogen wies in seiner Ansprache u.a. darauf hin, dass die Gesetze aller Staaten von allen CB-Funkern zu akzeptieren seien, dass aber auch jeder Staat für seine Funkanwender Sorge zu tragen habe, dass diese im Rahmen der Möglichkeiten die Anwendungen störungsfrei nutzen können. Andreas Zeising betonte, er wolle dazu beitragen. die Zusammenarbeit der CB-Funker verbandsübergreifend, ohne Rücksicht auf deren "Farbe", zu fördern. Die Brüder Langendörfer legten Wert auf die Feststellung, dass sie als Privatpersonen anwesend seien und nicht als Vertreter eines Verbandes.

Kritik wurde an der Internet-Homepage der DFA geübt. Die Mitglieder bemängelten, dass die dort veröffentlichten Informationen nicht aktuell seien. Es wurde mehrheitlich beschlossen, den Verantwortlichen für die DFA-Internetseiten, Dieter Löchter, von seiner Aufgabe zu entbinden, eine neue Domain einzurichten und die Seiten auf den neuesten Stand zu bringen. Hans-Werner Hoppe aus Lüdenscheid regte an, die neuen Seiten "barrierefrei" zu gestalten, so dass sie zum Beispiel auch von Blinden mit Lesegeräten gelesen werden können. Auch diesem wurde nach kurzer Diskussion zugestimmt.

Ebenfalls wurde mit Mehrheit einem Antrag zugestimmt, man solle verstärkt Kontakte mit Fernmeldebehörden auch in den Nachbarländern aufnehmen.

Aus dem Publikum wurde die Frage gestellt, was aus der Änderung der Richtlinien für Funksignalsuchfahrten geworden sei. Harald Westermann erklärte dazu, dass dabei in der Vergangenheit Fehler gemacht worden seien. Bei einer Änderung dieser Richtlinien gehe kein Weg am DAKfCBNF vorbei. Auch hier sei eine Zusammenarbeit erforderlich.

Diskutiert wurde auch ein Vorschlag vom vergangenen Jahr, eine Zusammenarbeit mit den Industrie- und Handelskammern und deren Speditionsmitgliedern (Brummifahrern) zu suchen. Dazu soll auf einer der nächsten Tagungen mit Brummifahrern Kontakt aufgenommen werden.

Alexander Eisele wies als Gast darauf hin, dass die Vertreter für Öffentlichkeitsarbeit sowohl in der DFA als auch im DAKfCBNF offensichtlich unfähig seien, ihre Posten auszufüllen. Eine sichtbare Darstellung der Verbandsarbeit in der Öffentlichkeit finde nicht statt.

Das Protokoll der Herbsttagung sowie der Kassenbericht wurden einstimmig genehmigt. Als neuer Kassenrevisor wurde Coenelia Rockinger gewählt. Die Wahl des Präsidiums wurde wegen eines Formfehlers in der Tagesordnung auf die Herbsttagung verschoben.

Matthias Czaya (Rechts- und Technikexperte der DFA) berichtete über die Urteile des Bundesverwaltungsgerichts in Sachen Frequenznutzungsbeiträge und die derzeit laufenden Prozesse um die Frequenznutzungsgebühren, in denen noch keine Entscheidung ergangen ist. In beiden Fällen sind klageführende Funker von der DFA unterstützt worden.

Matthias wies auch auf Forschungen über mögliche nichtthermische Wirkungen elektromagnetischer Felder ("Elektrosmog") auf den menschlichen Körper hin. Um solche möglichen Wirkungen beurteilen zu können, seien Langzeitstudien erforderlich. Die britische Regierung habe 12 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Damit soll eine breit angelegte Untersuchung möglicher gesundheitlicher Auswirkungen von Mobilfunkanwendungen durchgeführt werden. Mathias kritisierte eine kürzlich veröffentlichte Studie des EMV-Testlabors CETECOM. Darin wird der umstrittenen Datenübertragungsart "Powerline Communications" (Datenübertragung auf Stromleitungen) gesundheitliche Unbedenklichkeit bescheinigt, wobei nichtthermische Effekte und Langzeitstudien in dieser Studie gar nicht berücksichtigt wurden.

Die nächste Tagung der DFA findet am 21. September 2002 in Kollnau (Baden-Württemberg) statt.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]