FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


16.12.2008

prm446-cbfunk.de zieht sich zurück - wie geht's weiter?

Die eQSO-Plattform "pmr446-cbfunk.de" wird den Usern in Zukunft nicht mehr in der gewohnten Form zur Verfügung stehen.

Der Betreiber der Plattform, Ingo Koch, hatte den Server von pmr446-cbfunk.de am Abend des 14. Dezember unerwartet abgeschaltet. Vorausgegangen waren offenbar Auseinandersetzungen mit Usern und Administratoren. Auf der Website der Plattform hieß es zunächst, dass pmr446-cbfunk.de "offiziell offline" sei. Später erklärte Ingo Koch, man habe sich "neue Ziele gesetzt, nachdem das bisherige System nicht mehr machbar" gewesen sei. Künftig sollen - so Koch - auf dem Server "nur noch Leute zugelassen werden, die es Ernst mit unserem Hobby meinen" und das System nicht "für irgendeinen Unsinn missbrauchen". Die Nutzung des Servers sei nur noch mit einem Passwort möglich.

Um den bisherigen Nutzern von pmr446-cbfunk.de weiterhin eine offene Plattform zu bieten, hat der Langenhagener Funker Fred Sternkopf ("Freddy", 13ST1) in der Nacht zum 16. Dezember einen neuen Server mit der Adresse "eqso-cbpmr.de" (Port 10024) eingerichtet. Ein Ersatzserver ist unter 87.106.80.36 (Port 10024) zu erreichen. Außerdem wurde eine neue Homepage unter www.eqso-cbpmr.de geschaffen. Daneben steht eine provisorische Homepage unter http://eqso.hoko-data.de zur Verfügung. "Freddy" wird bei seiner Arbeit von einem Großteil der ehemaligen Administratoren von pmr446-cbfunk.de unterstützt.

Der Betreiber des bisherigen "pmr446-cbfunk-Forums", Kai Ediger ("Stromer"), gab bekannt, dass er das Forum zum Jahresende schließen werde.

Das geplante "eQSO-Funkertreffen 2009" wird nach Angaben der Organisatoren nicht stattfinden.

Der "eQSO-Contest 2009", der ursprünglich am 3./4. Januar 2009 stattfinden sollte, wird zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt. Der genaue Termin steht noch nicht fest.

- wolf -

Update:
Das "eQSO-Funkertreffen 2009" wird nach Angaben der Organisatoren nun doch stattfinden, und zwar vom 14. bis 16. August 2009 in 49808 Lingen, Ortsteil Biene. Siehe dazu auch unseren Beitrag
"Funkertreffen 2009 in Lingen".

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]