FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News



"Mehrnormen"-CB-Funkgerät jetzt auch von Stabo

Auch Stabo Elektronik hat jetzt ein CB-Funkgerät herausgebracht, das auf verschiedene europäische "Ländernormen" umschaltbar ist.

Das Mobilfunkgerät trägt die Bezeichnung "xm 3300 euro". Es kann vom Benutzer auf folgende Betriebsarten eingestellt werden:

- 80 Kanäle FM/12 Kanäle AM (deutsche Sonderregelung)
- 40 Kanäle FM/40 Kanäle AM (europäische Norm)
- 40 Kanäle FM ("CEPT-Regelung")

Die Sendeleistung beträgt in allen Fällen 4 Watt (FM) bzw. 1 Watt (AM).

Das "xm 3300 euro" ist sehr kompakt gebaut. Es verfügt über das Stabo/President-eigene Rauschunterdrückungssystem "ASC", Suchlauf, Kanal-9-Taste und Anschlüsse für externes S-Meter und Lautsprecher. Das Gerät wird anschlussfertig mit Zigarettenanzünder-Stecker geliefert. Der Preis beträgt knapp 130 EUR. Als Zielgruppe dürften in erster Linie grenzüberschreitende Trucker in Frage kommen.

Stabo setzt mit diesem "Mehrnormen"-Gerät einen Idee fort, die erstmals im Juli vergangenen Jahres von der Firma Albrecht realisiert wurde. Damals brachte Albrecht mit dem Modell "AE 5090" das erste umschaltbare Gerät dieser Art auf den deutschen Markt. Inzwischen hat Albrecht einen Großteil seines CB-Funk-Gerätesortiments auf "Mehrnormen"-Geräte umgestellt.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]