FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


17.10.2016

"CB-Lounge" in Durmersheim zeigte: CB-Funk lebt!

Am 15. Oktober 2016 fand in Durmersheim die Hobbyfunkmesse "Rheintal Electronica" statt. Nach Angaben von Teilnehmern war die Veranstaltung gut besucht, auch wenn sich offenbar etwas weniger Funkfreunde als im Vorjahr einfanden, um sich über Neuigkeiten zu informieren, Fachgespräche zu führen oder bei einem der zahlreichen Händler Geräte und Zubehör zu erwerben.

Bereits zum festen Bestandteil der Rheintal-Electronica hat sich die sogenannte "CB-Lounge" entwickelt, die nunmehr zum neunten Mal stattfand. Bei der "CB-Lounge" handelt es sich um einen zusammenhängenden Ausstellerbereich; in dem sich interessierte Messebesucher speziell über die Möglichkeiten des CB-Funks und anderer Jedermann-Funkanwendungen informieren können.

Das bewährte Konzept der CB-Lounge wurde auch in diesem Jahr weitgehend beibehalten. Wie schon in den Vorjahren war der Funkkeller Weissach mit einem großen Verkaufsstand präsent; auch das "CB-Zentrum" und "Neuner-Funk" boten ihre Waren an.

Marius Kroh von der Firma Alan Electronics präsentierte das aktuelle Sortiment der Marken Alan, Albrecht, Midland und CTE.

Erstmals informierte die Hotel November DX Group (HNDX) über ihre Arbeit. Die Macher des CB-Funk-Relais Teck zeigten einen funktionsfähigen Aufbau ihrer Relaistechnik und inspirierten zum Bau ähnlicher Projekte.

Das große Besucherinteresse an der CB-Lounge zeigte, dass der CB-Funk und andere Jedermannfunk-Anwendungen keineswegs "tot" sind. Vielmehr wurden durch erweiterte Betriebsmöglichkeiten neue Anreize geschaffen, sich diesem Hobby zuzuwenden. Sogar ehemalige CB-Funker kehren wieder auf die CB-Frequenzen zurück.

Die Idee zur CB-Lounge wurde im Jahre 2008 geboren. Auslöser war die Entscheidung der damaligen "Interessengemeinschaft CB-Funk Baden-Württemberg", auf der Stuttgarter Freizeitmesse "Hobby & Elektronik" keinen CB-Funk mehr zu präsentieren und der Wunsch, dafür einen möglichst adäquaten Ersatz zu finden. Ausrichter der CB-Lounge war bis zum Jahre 2010 die CB-Funk-Vereinigung DCBO" Seit 2011 wird die CB-Lounge von Mobilfunk-Profi Henning Gajek und einem engagierten Team organisiert,

Ein ausführlicher Bericht zur diejährigen CB-Lounge von Henning Gajek ist auf http://tinyurl.com/cb-lounge-2016 zu finden.

Die nächste CB-Lounge im Rahmen der Rheintal Electronica wird voraussichtlich am 21. Oktober 2017 am selben Ort stattfinden.

- wolf -

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]