FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


17.12.2011

Neue AFu-Einsteigerklasse "auf unbestimmte Zeit verschoben"

Die Einführung einer neuen Amateurfunk-Einsteigerklasse ("Klasse K") ist von der Bundesnetzagentur (BNetzA) auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Das berichtet die DARC-Clubzeitschrift "cq-DL" in der Ausgabe 1/2012.

Das Blatt beruft sich dabei auf eine Auskunft der BNetzA-Außenstelle Mülheim. Dieser Auskunft zufolge sei "zumindest in den nächsten eineinhalb bis zwei Jahren (...) mit einer weiteren Bearbeitung dieses Themas nicht zu rechnen".

Die Idee einer neuen Amateurfunk-Einsteigerklasse beruht auf einem Vorschlag des europäischen "Electronic Communikations Committee" (ECC). Das ECC hatte im Oktober 2006 seine Vorstellungen zu einer solchen Einsteigerklasse ("Entry-Level-Licence") im sog. "ECC Report 89" zusammengefasst (das Funkmagazin berichtete). Die neue Einsteigerklasse soll Interessenten einen besonders leichten Einstieg in den Amateurfunk bieten.

In Großbritannien wurde eine solche Einsteigerklasse in Form einer "Foundation License" bereits realisiert.

In Deutschland standen das zuständige Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und die BNetzA einer neuen Amateurfunk-Einsteigerklasse bisher nicht grundsätzlich ablehnend, aber recht reserviert gegenüber. Ein Vertreter des BMWi soll bei Treffen mit Vertretern des "Runden Tisches Amateurfunk" (RTA) im Oktober 2009 geäußert haben, eine Einsteigerklasse werde es nur geben, "wenn eine breite Mehrheit der Funkamateure es so will".

Der Vorstand des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC) hat das Projekt einer neuen Einsteigerklasse - trotz widersprüchlicher Meinungen aus den Ortsverbänden - bisher unterstützt. Er erhoffte sich ursprünglich durch die Erschließung neuer Zielgruppen einen Zuwachs von Mitgliedern, ist von dieser Einstellung aber offenbar wieder abgerückt.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]