FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News



Ab 2006: "Wegwerfverbot" für Funkgeräte?

Voraussichtlich ab dem Jahre 2006 soll es verboten sein, ausgediente Funkgeräte und andere elektrische Geräte einfach in den Hausmüll zu werfen. Die Geräte müssen dann an den Händler oder ein Entsorgungsunternehmen zurückgegeben und von denen fachgerecht recycelt werden. Dies sieht der Entwurf einer Richtlinie der Europäischen Gemeinschaft vor, der am 10.04.2002 vom Europäischen Parlament angenommen wurde.

Der Entwurf muß jedoch noch verschiedene Hürden innerhalb der europäischen Entscheidungsgremien passieren. Es ist geplant, die Richtlinie im Jahre 2004 in Kraft zu setzen Den einzelnen EU-Mitgliedsländern soll dann 30 Monate (also bis zum Jahre 2006) Zeit gegeben werden, um die Richtlinie in nationales Recht umzusetzen.

Die Kosten für die geplante Rücknahme und die Entsorgung des Elektroschrotts sind noch unklar; die Industrie geht von bis zu 7,5 Milliarden Euro jährlich aus. Nach Schätzungen von Fachleuten wird sich dadurch der Verkaufspreis von Elektrogeräten um etwa ein bis drei Prozent erhöhen.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]