FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


18.05.2009

CB-Funk ging in die Luft...

Mit einer "luftigen" Aktion haben CB-Funker aus dem Odenwald für Aufsehen gesorgt: Am Abend des 16. Mai 2009 starteten die Funkfreunde in der Nähe der Ortschaft Beerfelden einen Freiballon, der als Nutzlast ein CB-Funkgerät samt Stromversorgung und Antenne trug.

Das Gerät sendete mehrere Stunden auf Kanal 19 FM in einer Endlosschleife Musik, Grußbotschaften und Mitschnitte von Bergfunkaktionen. Nach Angaben eines Users im Internet-Forum "funkbasis.de" soll der Sender an einem vertikalen Dipol (2 x 2,75 Meter) betrieben worden sein; die Sendeleistung soll ca. 0,7 Watt betragen haben.

Die genaue Flugroute des Ballons ist nicht bekannt; ein System zur Positionsbestimmung wie z.B. APRS war nicht an Bord. Zahlreiche CB-Funker haben auf "funkbasis.de" Hörberichte veröffentlicht. Die Signale des Ballons konnten unter anderem auch in Mecklenburg und Oberösterreich empfangen werden.

Die Ballon-Aktion war in der Öffentlichkeit nicht angekündigt worden - wohl auch deshalb, weil die Aussendungen nicht ganz im Einklang mit den einschlägigen CB-Funk-Vorschriften standen ;-) Der Begeisterung der CB-Funker, die die Aktion gespannt verfolgten, tat das offenbar keinen Abbruch - viele Funker fordern eine Wiederholung der Aktion.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]